Godzilla (Gojira) zählt zu den Film-Franchises, die seit der Erstaufführung im Jahre 1954 immer wieder in neu aufgelegt werden. Kein Ende in Sicht, ist das dinoähnliche Monster aus Japan heute aus der modernen Popkultur kaum wegzudenken. Die aktuellen Einträge reichen über den Hollywood-Kinofilm Godzilla 2: King of the Monsters bis hin zum Animationsfilm auf Netflix.
Doch nicht jede Idee, die mit Godzilla zu tun hat, wurde auch umgesetzt und hat es auf die große Leinwand geschafft.
Altes Godzilla-Konzept sagt Fans mehr zu
So wurde jüngst ein verworfenes Konzept entdeckt, das sich auf einen Godzilla-Film aus dem Jahre 1994 bezieht. Der Twitter-User SuperWoodyAndM1 hat es auf seinem Account gepostet, wo die Designer Ricardo Delgado und Carlos Huante nun viel Zuspruch erhalten. Der Film im Jahre 1998, der stattdessen erschien, galt als Flop. Aber wie hätte es ausgesehen, wenn dieses Konzept Verwendung gefunden hätte?
Die globale Community ist sich einig, dass diese Variante mit einem eher klassischen Godzilla-Design in jedem Fall viel mehr zusagt als die Version, die es ins Kino geschafft hat. Außerdem wäre der Gryphon furchteinflößender als das Krokodil aus 1998.
So überzeugen die Artworks zu Godzilla und Gryphon sowie das Skript von Ted Elliott und Terry Rossio schlussendlich die Community. Aber wäre dem auch so gewesen, wenn es der Film je auf die große Leinwand geschafft hätte? Das werden wir wohl nie erfahren.