Der Streaming-Dienst Disney Plus steht seit dem 24. März 2020 auch in Deutschland zur Verfügung. Das Angebot von anfänglich über 1.000 Filmen und Serien kann sich durchaus sehen lassen: Von Klassikern bis hin zu aktuellen Serien- und Kinohits, einschließlich Star Wars, Marvel, Pixar und 20th Century Fox.
Doch wie funktioniert eigentlich der Streaming-Dienst? Disney Plus unterscheidet sich optisch sowie in der Handhabung nicht sehr groß von dem Konkurrenten Netflix. Angefangen vom Erscheinungsbild bis hin zu den einzelnen Optionen, finden Kunden viele bekannte Elemente und dürften sich somit schnellstens zurechtfinden.
Wir stellen euch einige hilfreiche Tipps und Tricks vor, wie ihr Disney+ optimal nutzen könnt.
Tipps zur Watchliste, Downloaden und Offline-Modus
- Tipp 1: Wer beim Stöbern interessante Titel für später vormerken möchte, kann die Merkliste, genannt Watchliste, nutzen. Mit nur einem Klick auf das Häckchen-Symbol werden der ausgewählte Film oder die Serie zur Watchliste hinzugefügt. Die Watchliste selbst findet man unter seinem Profil und kann auch hier die ausgewählten Filmen und Serien verwalten. Wenn man den Titel wieder aus der Liste entfernen möchte, ist nicht mehr als ein Klick auf das Häkchen-Symbol nötig.
- Tipp 2: Disney+ bietet für viele Filme und Serien zusätzliches Material an. Die Videos findet ihr unter Empfehlungen eines Titels, wie etwa ein Making-of oder geschnittene Szenen zur neuen Star Wars-Serie „The Mandalorian“ oder aktuellen Marvel-Kinofilmen.
- Tipp 3: Möchte man einen Film, eine Serie oder eine bestimmte Serienfolge mit Freunden teilen, geht dies nur auf der Webseite von Disney+. Hier kopiert ihr die URL des Links und schickt ihn euren Freunden. Die Disney+ App bietet auf mobilen Geräten dazu derzeit noch keine Möglichkeit. Noch ist unklar, ob in Zukunft eine entsprechende Funktion geplant ist.
- Tipp 4: Downloaden von Filmen und Serien wird bislang nur für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets angeboten. Um den doch recht begrenzten Speicherplatz optimal nutzen zu können, sollte man die Qualität der Inhalte anpassen. Dazu geht ihr in eurem Profil unter Einstellungen, klickt Download-Qualität an und wählt hier statt HD eine geringere SD-Qualität aus. Außerdem bietet die App die Möglichkeit, einen zusätzlichen Speicherort über einen externen Speicherchip auszuwählen.
- Tipp 5: Um den Verbrauch des Datenvolumen zu sparen, sollte man darauf achten, dass Disney+ Inhalte nur im WLAN heruntergeladen werden. Dazu gibt es die passende Einstellung Download nur im WLAN, die ihr in eurem Profil auswählen könnt. Hier findet ihr unter der Rubrik Mobile Datennutzung weitere hilfreiche Einstellungen wie Weniger Datenverbrauch, mit der ihr unterwegs eine Menge Datenvolumen sparen könnt und damit unnötige Kosten vermeidet.
- Tipp 6: Das Disney+ Kinderprofil ermöglicht einer Familie den Zugang zu ausschließlich für Kinder geeignete Inhalte. Das Profil zeigt nur die Filme und Serien an, die bis maximal 12 Jahren freigegeben sind.
- Tipp 7: Disney+ bietet zusätzlich ausgewählte Inhalte aus dem hauseigenen Disney Channel an. Dazu gehören etwa komplette Staffeln der Serien-Klassiker wie Hannah Montana, Ducktales und auch diverse Filme. Doch Achtung: Die App bietet keinen Livestream zum Disney TV-Sender.