Im Dezember 2019 fand Friendly Fire 5 statt und damit jener Livestream-Spendenmarathon, der erstmalig die 1 Million-Marke knackte. Bisher standen jedoch noch einige Verkäufe und Versteigerungen aus, weshalb noch keine endgültige Gesamtsumme genannt werden konnte. Das hat sich nun geändert!
So viel ist durch Friendly Fire 5 zusammengekommen
In einem Twitter-Post gibt PietSmiet-Chefredakteur Mikkel Robrahn nun bekannt, wie viel Geld tatsächlich durch Friendly Fire 5 zusammengekommen ist: Stolze 1.190.366 Euro! Das Ergebnis des letztjährigen Spendenlivestreams liegt damit weit über allen anderen Ergebnissen, die jemals in dem Charity-Event erzielt worden sind.
Diese gemeinnützigen Vereine profitieren von diesem Spendenergebnis:
- Sozialhelden
- PrimaKlima e.V.
- Praxis ohne Grenzen – Segeberg e.V.
- HateAid gGmbH
- Open Knowledge Foundation Deutschland
- Rett Deutschland e.V.
- Deutscher Tierschutzbund e.V.
- Pacific Garbage Screening e.V.
Neben versteigerten Kooperationsprodukten, den Beigaben durch Sponsoren und den Livespenden der Stream-Zuschauer, wurden die Spenden außerdem durch den Verkauf von Merchandiseprodukten generiert. Die dabei getätigten Verkäufe durch den Friendly Fire 5-Merchandise fehlten bisher offenbar noch in der Rechnung für die finale Spendensumme, denn der Shop bleibt weiterhin geöffnet.
Auch in diesem Jahr soll der Livestream für den guten Zweck stattfinden. Am 5. Dezember 2020 wird es deshalb wieder soweit sein und mit Friendly Fire 6 in die nächste Spendenrunde gehen.