Am gestrigen Montagabend wurden die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2020 im Rahmen einer digital stattfindenden Gala von den beiden Moderatoren Barbara Schöneberger und Nino Kerl gekürt.
Dabei wurde der Aufbaustrategietitel „Anno 1800“ von Ubisoft Mainz unter anderem als bestes deutsches Spiel ausgezeichnet und erhielt dafür ein Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro. 75.000 Euro gingen zudem an die Entwickler von „Tilt Pack“, das als bestes Familienspiel ausgezeichnet wurde.
Alle Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2020 haben wir für euch zusammengefasst.
Die Gewinner beim Deutschen Computerspielpreis 2020
Bestes Deutsches Spiel (100.000 Euro)
- Sea of Solitude – Jo-Mei / Electronic Arts
- Through the Darkest of Times – Paintbucket Games / HandyGames
- Anno 1800 – Ubisoft Main / Ubisoft
Bestes Serious Game
- Through the Darkest of Times – Paintbucket Games / HandyGames
- Kleine Löschmeister – Daedalic Entertainment Bavaria / Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts
- TapeStories – Pop Rocket Labs / PETA Deutschland e.V.
Bestes mobiles Spiel
- Song of Bloom – Kamibox
- Arbo – It Matters Games
- Stranded Sails – Lemonbomb Entertainment / Rokaplay
Bestes Gamedesign
- Anno 1800 – Ubisoft Main / Ubisoft
- Spellforce 3: Soul Harvest – Grimlore Games / THQ Nordic
- The Surge 2 – Deck13 Interactive / Focus Home Interactive)
Publikumspreis
- The Witcher 3: Wild Hunt für Nintendo Switch – CD Projekt RED / Bandai Namco
Bestes Internationales Multiplayer-Spiel
- Apex Legends – Electronic Arts
- Dreams – Media Molecule / Sony Interactive Entertainment
- Unrailed! – Indoor Astronaut / Daedalic Entertainment
Bestes internationales Spiel
- Star Wars Jedi: Fallen Order – Electronic Arts
- Apex Legends – Electronic Arts
- The Outer Worlds – Obsidian Entertainment / Private Division
Sonderpreis der Jury
- Foldit – University of Washington
Bestes Familienspiel
- Tilt Pack – Navel / Super.com
- Through the Darkest of Times – Paintbucket Games / HandyGames
- Lost Ember – Mooneye Studios
Nachwuchspreise: Bestes Debüt
- The Longing – Studio Seufz / Application Systems Heidelberg
- Avorion – Boxelware
- Lonely Mountains: Downhill – Megagon Industries / Thunderful Publishing
Beste Innovation und Technologie
- Lonely Mountains: Downhill – Megagon Industries / Thunderful Publishing
- Blautopf VR – Tellux Next / Pixelcloud / Südwestrundfunk (SWR)
- Pingunauten Trainer – Lehrstuhl für Medieninformatik, Universität Duisburg-Essen
Beste Spielwelt und Ästhetik
- Sea of Solitude – Jo-Mei / Electronic Arts
- The Longing – Studio Seufz / Application Systems Heidelberg
- Lost Ember – Mooneye Studios
Bestes Expertenspiel
- Avorion – Boxelware
- The Longing – Studio Seufz / Application Systems Heidelberg
- Anno 1800 – Ubisoft Mainz / Ubisoft
Spielerin/Spieler des Jahres
- Fatih „Gob b“ Dayi
- Gametube (Daniel Feith, Martin Le, Michael Obermeier und Christian Schneider)
- Mohammed „MoAuba“ Harkous
Bestes Studio
- Yager Development
- Deck13 Interactive
- Mooneye Studios
Nachwuchspreise: Bester Prototyp
- Couch Monsters – Laurin Grossmann, John Kees, Marie Maslofski, Dennis Oprisa, Luca Storz, Jaqueline Vintonjek / HTW Berlin
- Echoes of Etrya – Nik Douglas, Sylvia Exner, Lisa Günther, Robin Hentschel, Silvan Koch, Pia Krensel, Jacob Menz, Melina Stratmann, Soren Wagner / S4G School for Games
- PRIM – Oskar Alvarado, Bryan Atkinson, Jonas Fisch, Florian Genal, Michael Kenny, Maria Pendolino, Sascha Schneider / CMMN CLRS
- Sonority – Franca Bittner, Marvin Clauß, Nadine Harter, Şahin Kablan, Madeline Reinaldo Mendoza, Lisa Nonnemacher, Clemens Sandner, Alice Schlotterbeck, Elisa Schorrig, Willi Schorrig, Vladyslav Trutniev / HDM Stuttgart
- Wild Woods – Nadja Clauberg, Moritz Heinemeyer, Johannes Kutsch, Eric Massenberg, Marcus Meiburg / HAW Hamburg