Artikel

Marvels Avengers: Endgame erzielt höchsten Gewinn in der Kinogeschichte

Vor genau einem Jahr erschien Marvels Avengers: Endgame in den Kinos weltweit und beendet nach über 10 Jahren und 22 Filmen die Infinity Saga im Marvel Cinematic Universe. Dementsprechend groß war das Interesse der Fans, die vielen Superhelden wie Iron Man, Hulk, Thor bis hin zu Captain America und Captain Marvel im alles entscheidenden Kampf gegen Thanos auf der großen Leinwand zu erleben.

MarvelMarvel-Filme und -Serien: Das ist die inhaltlich richtige Reihenfolge

Avengers: Endgame: Kein Film machte mehr Gewinn

Der enorme Erfolg spiegelte sich an den Kinokassen wieder und katapultierte den MCU-Film von Disney an die Spitze der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Mit Kinoeinnahmen von insgesamt über 2,79 Milliarden US-Dollar weltweit erweist sich der MCU-Film von den Regie-Brüdern Anthony und Joe Russo auch als die profitabelste Produktion des Studios.

Trotz der erhöhten Produktionskosten von rund 356 Mio. Dollar plus die Fixkosten für das Gehalt der Besetzung und Crew von 175 Mio. Dollar sowie 155 Mio. Dollar für Kinoverleih und Marketing, bleibt für Marvel schließlich ein Profit von satten 890 Mio. Dollar übrig. Damit ist Endgame nicht nur der kommerziell erfolgreichste Kinofilm, sondern gleichzeitig auch der profitabelste in der Filmgeschichte – denn so viel hat noch kein anderer Kinofilm einspielen können.

MarvelBlack Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten

So geht es im MCU weiter

Marvel-Chef Kevin Feige denkt auch nach Endgame fürs Marvel Cinematic Universe noch lange nicht ans Aufhören. Vielmehr plant er für die nächsten Jahre mit einer Vielzahl an Filmen und Serien für Phase 4 und 5 und darüber hinaus.

Den Anfang macht voraussichtlich noch in diesem Jahr Black Widow als erster Solofilm für Scarlett Johansson als ehemalige russische KGB-Agentin und Mitglied der Avengers. Weiter geht es mit:

  • The Eternals” (2021) mit Angelina Jolie, Richard Madden und Kit Harington, die eine Vielzahl an neuen Helden aus der Welt der Comics ins MCU einführen.
  • Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings” (2021) mit Tony Leung Chiu Wai und Awkwafina über einen Kung-Fu-Meister als Superheld. Auch ein Auftritt des gefürchteten Mandarin ist angekündigt.
  • Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ (2021) erneut mit Benedict Cumberbatch als magischer Superheld.
  • Thor 4: Love And Thunder” (2022) von Taika Waititi bietet ein Wiedersehen mit Chris Hemsworth als Donnergott und Tessa Thompson als Valkyrie. Eine Rückkehr von Natalie Portman wurde bereits bestätigt, die zum neuen Thor wird.
  • Black Panther 2“ (2022) von Ryan Coogler erneut mit Chadwick Boseman als Herrscher von Wakanda.
  • Captain Marvel 2” (2022) erneut mit Brie Larson als mächtige Superheldin der Avengers.
  • und zu guter Letzt „Guardians Of The Galaxy 3“ (2023) mit den beliebten Helden aus dem Weltraum, angeführt von Chriss Pratts Star-Lord.
MarvelAvengers 5: Marvel hat wohl große Pläne für weitere Superhelden-Teams

Release-Termine für weitere Filme wurden darüber hinaus für die nächsten fünf Jahre schon einmal reserviert. Hinzu kommen ergänzende TV-Serien wie Loki oder WandaVision auf dem neuen Streaming-Dienst Disney+. Wir halten euch über die Entwicklung des MCU natürlich auf dem Laufenden.

Vera Tidona

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"