GTA 6 gehört zu den meist herbeigesehnten Games überhaupt. Der Rockstar Games-Mutterkonzern Take-Two Interactive bestätigte nun allerdings schlechte Nachrichten für die wartenden Fans. So gab der Publisher indirekt bekannt, dass das neue „Grand Theft Auto“ erstmal nicht erscheinen wird.
Schlechte Nachrichten: Kein Release von GTA 6 bis April 2021
Das sagt der Publisher: Im Zuge der kürzlich veröffentlichten Finanzergebnisse sprach Take-Two davon, dass man ein „leichtes“ nächstes Fiskaljahr im Hinblick auf Gaming-Releases erwarte. Ergo: Ein so großer Brocken wie „GTA 6“ erscheint definitiv nicht vor April 2021.
Das darauffolgende Fiskaljahr, das sich von April 2021 bis März 2022 erstreckt, könnte dagegen wieder größer ausfallen, so wie man Take-Two verstehen könnte. Demzufolge könnte uns dann (nach der Ruhe vor dem Sturm) der Release-Zeitraum des neuen „Grand Theft Auto“ erwarten.
Wann könnte die Ankündigung erfolgen?
Sollte dies wirklich so sein, dann könnte uns eine offizielle Ankündigung schon später in diesem Jahr erwarten. Es ist die typische Marketingstrategie von Rockstar Games, ihre Blockbuster-Titel zwei Jahre vorher anzukündigen. Das war zuletzt auch bei Red Dead Redemption 2 der Fall.
Wie weit ist die Entwicklung bereits vorangeschritten?
Eins vorweg: Offiziell hat Rockstar Games die Entwicklung von „GTA 6“ noch nie bestätigt. Es sollte aber ein offenes Geheimnis sein, dass der Entwickler bereits an einem Nachfolger des immens erfolgreichen GTA 5 werkelt. Immerhin platziert sich „GTA 5“ nach wie vor weit oben in Bestseller-Charts und durchbrach erst kürzlich den Verkaufsmeilenstein von sagenhaften 130 Millionen Exemplaren.
Die Gerüchte darüber, wie weit der „GTA 5“-Nachfolger schon in der Entwicklung fortgeschritten ist, gehen auseinander. Einige Quellen behaupten, das Spiel befinde sich noch früh in der Produktionsphase, während andere Informationen davon sprechen, dass „GTA 6“ schon zu 70 Prozent fertiggestellt sei.
Weiter warten ist angesagt: Alles in allem weiß also keiner, wann „GTA 6“ nun erscheint. Klar ist aber jetzt, dass es definitiv nicht vor April 2021 geschehen wird!