Mit dem 16. Kapitel hält Silent Hill in Dead by Daylight Einzug. Wir verraten euch, was der neue Pyramidenkopf-Killer für Fähigkeiten hat, mit welchen einzigartigen Talenten er ausgestattet ist und was die neue Überlebende Cheryl Mason dagegen zu bieten hat.
Dead by Daylight – Kapitel 16: Der Henker
Der Pyramid Head aus Silent Hill 2 findet mit dem neuen Chapter seinen Weg in „Dead by Daylight“. Der angsteinflößende Antagonist von James Sunderland taucht in den zugehörigen Filmen als Boogeyman auf, in DbD trägt er den Namen Der Henker (Original: The Executioner).
Charakteristisch für den sonderbaren Killer ist sein namensgebender pyramidenförmiger Helm und der muskulöse, männliche Körperbau. Als Waffe schleift er in „Dead by Daylight“ nicht seinen Speer, sondern das riesige Schwert hinter sich her, das elementar für seine speziellen Fähigkeiten ist:
- Riten des Urteils: Mit seinem extragroßen Messer zieht der Henker Pfade. Passieren Überlebende diese Pfade, sind sie vom neuen Statuseffekt Folter betroffen. Leiden sie unter Folter, können sie vom Killer in den Bußkäfig gesteckt werden, sobald sie sich im Todesstatus befinden.
- Bestrafung der Verdammten: Mit diesem speziellen Angriff erzeugt der Henker eine Welle, die alle Überlebenden im Weg verwundet.
- Bußkäfig: Leidet ein Überlebender an Folter und befindet sich am Boden im Todesstatus, kann der Henker ihn in den Bußkäfig schicken. Sie können dort wie an einem Haken dem Entitus geopfert werden. In der zweiten Phase müssen sie Fähigkeitenchecks ausführen, um den Entitus fernzuhalten.
- Letztes Urteil: Leidet ein Überlebender an Folter und befindet sich in der letzten, tödlichen Hakenphase und im Todesstatus kann der Henker sein Opfer sofort töten, ähnlich wie bei einem Mori.
Welche Perks hat der Henker?
Wie alle anderen Killer startet der Henker mit drei speziellen Perks:
- Erzwungene Buße: Überlebende, die einen Schutztreffer einstecken, erleiden den Statuseffekt Gebrochen für mindestens 20 Sekunden.
- Pfad der Folter: Nachdem der Killer einen Generator beschädigt hat, wird er für mindestens 15 Sekunden Unentdeckbar. In dieser Zeit wird den Überlebenden die gelbe Aura des Generators angezeigt. Kann nur einmal alle 120 Sekunden ausgelöst werden.
- Todgeweiht: Heilt ein Überlebender einen anderen Überlebenden um einen Gesundheitsstatus in einer Entfernung von mindestens 32 Metern vom Killer, schreit der Überlebende, der die Heilung durchführt und aktiviert Todgeweiht für die nächsten 45 Sekunden. In dieser Zeit leidet der Überlebende am Statuseffekt Ahnungslos, wenn er weiter als 16 Meter vom geheilten Überlebenden entfernt ist.
Fun Fact: Der Killer trägt zwar seinen Pyramidenhelm, mit der Taschenlampe könnt ihr in trotzdem blenden …
Cheryl Mason in DbD: Silent Hill und ihre Perks
Als neue Überlebende findet Cheryl Mason mit dem 16. Chapter in das Horrospiel. In dem „Silent Hill“-Spiel von 1999 lernen wir sie als Kind kennen, das nach dem Autounfall verschwindet. Im dritten Teil kehrt sie als reinkarnierte Heather Mason zurück, die der Cheryl in „Dead by Daylight“ auch das Aussehen verliehen hat. Das sind ihre drei besonderen Talente:
- Seelenwächter: Der Überlebende erhält den Statuseffekt Kondition für mindestens 4 Sekunden nachdem er geheilt wurde oder sich vom Todesstatus erholt hat. Während ein Fluch auf dich wirkt, kann sich der Überlebende vollständig vom Todesstatus erholen.
- Blutpakt: Wenn der Überlebende oder das Ziel der Besessenheit verletzt wird, sehen sie gegenseitig ihre Auren. Sobald das Ziel der Besessenheit geheilt ist oder man selbst geheilt wurde, erhalten beide den Statuseffekt Eile für mindestens 4 Sekunden. Verringert die Wahrscheinlichkeit das Ziel der Besessenheit zu werden. Wenn der Überlebende das Ziel der Besessenheit ist, wird das Talent deaktiviert.
- Verdrängtes Bündnis: Der Perk wird aktiviert, nachdem Generatoren für insgesamt 80 Sekunden repariert worden sind. Repariert der Überlebende einen Generator, solange das Talent aktiv ist, kann der Entitus gerufen werden, um den Generator für mindestens 30 Sekunden zu blockieren. Das Talent wird danach deaktiviert. Betroffene Generatoren sind für alle Überlebenden anhand einer weißen Aura zu erkennen.
Cheryl Mason kann übrigens mithilfe eines Legendären Outfits in Lisa Garland verwandelt werden. Lisa arbeitete in verschiedenen „Silent Hill“-Ablegern als Krankenschwester im Alchemilla Hospital und trägt in DbD ebenfalls ihre charakteristische Kleidung mit der roten Jacke.
Wann erscheint der Silent Hill-DLC? Das 16. Kapitel wird noch im Juni 2020 für „Dead by Daylight“ veröffentlicht. Die Charaktere sind zusammen mit ihren Perks und Fähigkeiten bereits auf den DbD-Testservern spielbar.