Während des PS5-Reveals wurde ein neues Spiel angekündigt, das alte Souls-Veteranen aufhorchen ließ. Im Grunde ist es zwar kein ganz so neues Spiel, viel mehr ein neues, altes Spiel. Aber den Urvater der Souls-likes neu aufzulegen, ist schon eine Hausnummer für sich! Die Rede ist nämlich von Demon’s Souls Remake.
Das Spiel wurde mitsamt einem ersten Teaser-Trailer angekündigt und dieser zeigt die altbekannte Soul’s-Welt im neuen Gewand. Doch im Grunde war es das dann auch schon mit den inhaltlichen Infos. Wir gehen von einem grafischen Update aus. Darüber hinaus wird es aber womöglich keine großen Neuerungen geben.
Japan Studio und Bluepoint Games geben an, dass es sich um ein Spiel handelt, das „von Grund auf neu aufgebaut und meisterhaft erweitert“ wurde. Was abseits der Grafik verbessert wurde, ist bislang jedoch noch unklar.
Auf technischer Seite haben wir bereits mehr Gewissheit. Wir erhalten mit dem Remake von „Demon’s Souls“ zwei Möglichkeiten, das Spiel zu spielen. Einmal in einem Modus mit Fokus auf die wunderschöne Grafik und der zweite Modus bezieht sich auf eine Bildrate von 60 FPS.
Demon’s Souls: Remake nicht von From Software
Es gilt zu erwähnen, dass das Remake nicht von From Software entwickelt wird, die Entwicklung wurde in die Hände von Bluepoint Games gegeben. Das Studio konnte sich unter anderem durch das Remake von Shadow of the Colossus einen Namen machen.
Damit erscheint der Urvater der Souls-like-Games für die Next-Gen-Konsole PS5. Demon’s Souls war 2009 nämlich dafür verantwortlich, dass ein ganz neues Genre begründet wurde. Bockschwere Action-Adventure, die den Spielern Raffinesse und taktisches Kalkül abverlangen und nicht auf die schnelle Action getrimmt sind, werden heute in diese Sparte gesteckt.
Demon’s Souls Remake erscheint für die PS5, ein Release-Datum wurde bislang noch nicht genannt.