Am heutigen Abend wurde Crash Bandicoot 4 während des Summer Game Fests vorgestellt. Etwas länger als 10 Jahre hat es gedauert, bis Crash 4 der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte. Der Titel heißt lediglich Crash Bandicoot 4: It’s About Time oder kurz Crash 4, wie es die Entwickler betiteln. Den ersten Ankündigungs-Trailer seht ihr hier:
Crash Bandicoot 4 kommt mit Gameplay-Twist
Nach dem Remaster der ersten drei Teile in Crash Bandicoot N. Sane Trilogy gibt es nun also einen vollwertigen Nachfolger der Reihe.
Allem voran ist es wichtig, dass das Spiel in einem Multiversum (Multiverse) spielt, zu dem die Charaktere die Grenzen des Universums durchbrochen haben. Es setzt da an, wo der 3. Teil aufhört. Dr. Neo Cortext wurde in die Vergangenheit verbannt. Doch das hinderte ihn scheinbar nicht daran, seine dunklen Machenschaften zu planen und nun zu vollenden. Die Grenzen von Raum und Zeit werden durchbrochen.
Wir werden es in Crash 4 mit mehreren Charakteren zu tun bekommen. Ein großes Gameplay-Debüt feiert Dr. Neo Cortex, der ein ganz anderes Moveset als Crash und Coco vorweist. Die Level, die die Entwickler gebaut haben, werden an die Fähigkeiten von Dr. Neo angepasst sein. Ansonsten orientiert sich der Titel vom Grundgedanken an die originalen Teile.
Es gibt jedoch 4-Quanten-Masken, die die Spieler retten müssen. Dazu zählen die folgenden beiden Masken, wie die Entwickler erklären:
- Time-Mask – Verlangsamungseffekt, der sich auf das Umfeld und Crash bezieht.
- Gravity-Mask – Verändert die Seite der Gravitation. Crash wird nach Aktivierung von der Decke angezogen und nicht mehr vom Boden.
Zeitreisen: In einem Teil des Videoclips wird Crash von einem Dinosaurier gejagt. Freut euch also auf abwechslungsreiche Level, die euch durch ein ganzes Multiversum in die Vergangenheit oder Zukunft führen. „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“ erscheint am 2. Oktober 2020 für PS4 und Xbox One.