Die Wahl des Schwierigkeitsgrads hat gravierende Auswirkungen auf den Spielspaß. Das ist bei The Last of Us 2 keine Ausnahme. Ihr wollt weder Frustmomente noch das Gefühl haben, in keinster Weise gefordert zu werden. Damit ihr Naughty Dogs neuesten Hit so gut genießen könnt wie möglich, bekommt ihr zu Spielbeginn die Möglichkeit, einen von mehreren Schwierigkeitsgraden auszuwählen. Wir verraten euch, worin sich die Schwierigkeitsgrade unterscheiden.
So unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade in The Last of Us 2
Insgesamt stehen zum Spielstart von „The Last of Us 2“ fünf Schwierigkeitsgrade zur Auswahl. Im Laufe des Spiels habt ihr jederzeit die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad nochmal zu ändern. Wir listen euch die Unterschiede der Schwierigkeitsgrade auf:
- Sehr leicht: Erkunde und erlebe die Geschichte und werde dabei in Kämpfen nicht zu sehr herausgefordert. Aktivierte Kamera- und Zielhilfe.
- Leicht: Weniger schwierig als Mittel. Es sind mehr Ressourcen vorhanden, und die Gegner sind weniger gefährlich.
- Mittel: Bietet ein ausgeglichenes Spielerlebnis. Die Ressourcen sind begrenzt.
- Schwer: Für alle, die eine größere Herausforderung suchen. Die Ressourcen sind sehr begrenzt und die Gegner sind gefährlicher.
- Überlebender: Eine intensive, anspruchsvolle Herausforderung. Die Ressourcen sind extrem knapp und die Gegner sind tödlich.
Welchen Schwierigkeitsgrad sollte ich wählen?
Für die meisten Spieler ist Mittel der ausgewogenste Schwierigkeitsgrad, da die Erkundung und Spannung im Kampf eine gute Balance bilden, ohne zu Frustation zu führen. Wer sich als ein guter Spieler ansieht, könnte die Herausforderung im Modus Schwer bevorzugen. Wer sich an den Modus Überlebender traut, der wird mit einer wirklich strapazierenden Erfahrung konfrontiert.
Gute Nachricht für Trophäenjäger! Glücklicherweise ist – anders als im Vorgänger – kein Spieldurchgang in einem hohen Schwierigkeitsgrad mehr für eine Trophäe notwendig.
Was ändert sich im New Game +? Im New Game + werden alle fünf Schwierigkeitsgrade nochmals erhöht, da ihr nun unter anderem über Waffen-Upgrades verfügt.
Zusätzliche individuelle Einstellungen
Wer über die fünf Schwierigkeitsgrade hinaus noch Einstellungen an der Herausforderung des Gameplays tätigen möchte, dem bietet Naughty Dog in verschiedenen Schwerpunkten die Möglichkeit dazu. In den Optionen des Games lassen sich individuelle Konfigurationen in jeweils fünf Stufen einstellen. So könnt ihr frei wählen, wie offensiv sich eure Begleiter verhalten oder in welchem Maß ihr Schaden erleidet.
Individuell einstellbar sind folgende Spielelemente:
Spieler
- Schadensmenge, die der Spieler von Gegnern erleidet.
- Häufigkeit von dynamischen Kontrollpunkten bei Begegnungen.
Gegner
- Genauigkeit der gegnerischen Schüsse und Frequenz der Projektile.
- Aggression von nahenden und flankierenden Gegnern.
- Komplexität von gegnerischen Nahkampf-Kombos.
- Bewegungsgeschwindigkeit von bestimmten hochgefährlichen Gegnern.
- Angepasste Abstimmung von bestimmten Kampfbegnungen.
Verbündete
- Aggressivität von Verbündeten im Kampf.
- Frequenz, in der Verbündete Gegner erledigen.
Tarnung
- Wahrnehmung des Gegners.
- Länge der Frist, bevor Gegner andere alarmieren.
- Bedingungen, um Gegner aus der Tarnung zu packen.
Ressourcen
- Menge an Munition und Vorräten, die in der Welt gefunden werden können.
- Haltbarkeit von Nahkampfwaffen, die von Gegnern fallengelassen werden.
- Erhalt bestimmter Fertigungsrezepte.
Alle weiteren Guides zu „The Last of Us 2“ findet ihr auf unserer Themenseite zum Spiel.