Innerhalb des heutigen Pokémon-Livestreams, der von The Pokémon Company abgehalten wurde, haben die Verantwortlichen hinter dem Franchise ein ganz neues Spiel enthüllt: Pokémon Unite . Den ganzen Livestream könnt ihr euch hier ansehen:
Inhalt von YouTube anzeigen
Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.
Inhalt von YouTube immer anzeigen
Pokémon Unite: Das bietet die Pokémon-MOBA
Bei Pokémon Unite handelt es sich um ein Spiel, das an eine Multiplayer Online Battle Arena angelehnt ist, oder kurz MOBA. Dieses Genre ist heute weltweit bekannt und beliebt. Zu den größten Ablegern zählen Dota 2 und League of Legends .
Das Spiel entsteht in Zusammenarbeit mit Tencent Games . Produziert wird das Ganze von TiMi Studios , die auf über 11 Jahre Erfahrung in Game-Development zurückgreifen. Wie Steven Ma, Senior Vice President von Tencent, erklärt, wird das „Unite“ in „Pokémon Unite“ das Gameplay-Konzept repräsentieren.
Die Entwickler wollten ein kooperatives Pokémon-Spiel entwickeln, das über tiefgreifendes Gameplay und eine hohe Zugänglichkeit verfügt.
Masaaki Hoshino, der Produzent des Spiels, spricht im Livestream weiter über das Konzept.
© Nintendo/The Pokémon Company/Tencent Games
Die Hauptfeatures von Pokémon Unite umfassen folgende Punkte:
Es ist ein Echtzeit-Teamkampf-Spiel Es treten 2 Teams mit jeweils 5 Pokémon an, also 10 Spieler insgesamt in einer Partie (5-vs-5) Es bringt die meisten bekannten Pokémon ins Spiel Die Map birgt 2 primäre Lanes und eine mittlere Lane Die Spieler und ihr Pokémon starten auf Level 1 Die Skills können selbst gewählt werden, während ein Pokémon levelt (das ermöglicht unterschiedliche Strategien mit einem Pokémon)
Im Grunde läuft alles so wie bei einer regulären MOBA ab. Die Teams suchen vorerst ihr Pokémon aus, bevor sie sich auf das Schlachtfeld begeben. Angekommen auf dem Schlachtfeld, müssen die Spieler die jeweiligen Scoring-Areas beachten, die jedes Team hat. Hier wird nämlich gepunktet. Während einer laufenden Partie kann man dann wilde Pokémon fangen, die auf der Wildnis umherstreifen, um Punkte zu sammeln. Bei erlittenem Schaden kann sich der jeweilige Spieler auf der Scoring-Area heilen. Gesammelte Punkte müssen auf den Feldern des Feindes abgegeben werden. Hier kommt es zur Konfrontation!
© Nintendo/The Pokémon Company/Tencent Games
Das Ziel: Eine Runde ist dann gewonnen, wenn ein Team mehr Punkte gesammelt hat als das andere und die Zeit abgelaufen ist.
Wissenswert: Pokémon können sogar evolvieren, wenn sie ein bestimmtes Level erreicht haben. So wird beispielsweise aus einem Glumanda erst ein Glutexo und dann ein Glurak. Die sogenannten Unite-Moves teilen übrigens besonders viel Schaden aus. Sie funktionieren wie die Ultis in LoL.
Das Spiel erscheint in der Free-2-Play-Variante für die Nintendo Switch und mobile Endgeräte (iOS und Android) und unterstützt Crossplay. In-App-Käufe sollen verbaut sein. Wofür man hier sein Geld ausgeben darf, wurde noch nicht bestätigt. Ein Release-Termin wurde ebenfalls noch nicht kommuniziert.