Wie im gestrigen Hands-on-Event zum DualSense, dem neuen Controller der PlayStation 5, bestätigt wurde, wird jede Next-Gen-Konsole mit einer vorinstallierten Version von Astrobot’s Playroom ausgeliefert.
„Astro’s Playroom“ basiert dabei auf der „Astro Bot Rescue Mission“, dem Spiel für die PlayStation VR. Doch es hat einen speziellen Grund, dass der Titel mit jeder PS5 ausgestattet sein wird.
Der DualSense-Controller im Hands-on-Video
Sony möchte den Käufern der PS5 vorführen, wie die neuen Features des DualSense-Controllers aussehen und funktionieren. Der Titel ist im Grunde eine allumfassende Präsentation für den neuen Controller.
Wie Geoff Keighley im Hands-on zeigt und erklärt, ist der DualSense schwerer als der DualShock 4 Wireless Controller, doch das Gewicht störe keineswegs. Es gibt zudem noch weitere Faktoren zu beachten. Das Video haben wir euch hier nochmal eingebunden.
Was sagt uns Astro’s Playroom über die PS5?
Entscheidend bei der Präsentation der neuen Sony-Hardware ist die kleine Proberunde „Astro’s Playroom“. Nach einem kleinen Run wird deutlich, dass das Spiel darauf ausgerichtet ist, alte und neue Mechaniken des Controllers aufzuzeigen.
Ein Beispiel bezieht sich auf das haptische Feedback, das wir spüren sollen, wenn der kleine Astro auf normalem Untergrund läuft oder durch Sand und Eis schreitet. Solche Gegebenheiten soll der Spieler dank des haptischen Feedbacks spüren können.
Auf der anderen Seite sehen wir, wie die Wischfunktionen (Swipe) auf dem DualSense an den Vorgänger-Controller erinnern. Witzigerweise kann man in dem Versuch sogar erkennen, wie er das Built-in-Mikrofon dazu verwendet, einen Lüfter anzublasen, der danach rotiert. Am Ende kommt es also auf die kreativen Ideen der Entwickler an, die Hardware bestmöglich und immersiv ins Spiel zu bringen.
Gut zu wissen: Die Audioeffekte, die aus dem Controller kommen, sollen laut Keighley eine höhere Reichweite und eine bessere Verbindung zum Geschehen auf dem Bildschirm haben, während sie sogar das haptische Feedback unterstützen. Im Beispiel sind es die Schritte von Astro. Man hört also, ob er auf Eis oder auf einer glatten Oberfläche läuft. Die Soundeffekte des DualShock 4 Wireless Controllers wurden also nochmals optimiert für die neue Hardware.