Das Silent Hill-Lookalike The Medium wurde zum gestrigen Microsoft-Showcase mit einer neuen Portion Gameplay ausgestattet. Dabei enthüllten die Layers of Fear-Entwickler von Bloober Team ein interessantes Feature. Denn so wie es aussieht, lassen sich die beiden Realitäten im Spiel gleichzeitig erleben. Wie das geht? Natürlich im Split-Screen!
The Medium: Der Horror im Split-Screen – Gameplay
Wer Bloober Games wie Blair Witch oder Observer kennt, weiß, dass sich der polnische Entwickler gerne um etwas Innovation in seinen Titeln bemüht. Deshalb lässt er Medium Marianne in seinem neuesten Horrorspiel nicht nur mit zwei verschiedenen Realitäten kommunizieren, sondern sie auch simultan erleben. Dafür kommt ein klassischer Split-Screen zum Einsatz.
Auf der linken Seite seht ihr eine Realität ähnlich der unseren, auf der rechten Seite eine düstere, gefährliche Welt, die der Protagonistin direkt weißes Haar beschert.
Wie soll man das spielen? Die Steuerung wirkt dabei im ersten Moment unmöglich, ist aber eigentlich recht simpel. Für jeden der beiden Welten nutzt ihr jeweils einen der beiden Analogsticks. Somit steuert ihr Protagonistin Marianne simultan durch die Realitäten. Je nach Welt könnt ihr hierbei auch unterschiedliche Dinge und Wege entdecken.
Neben der grandiosen Optik zaubert diese Spielweise auch eine neue Art Rätsel zu lösen und die Spielwelt zu entecken. Streng genommen könnt ihr das Spiel so auch im Koop spielen, bei dem sich jeder einfach einen Stick greift. Das Dual-Reality-Gameplay könnt ihr euch hier in Bewegtbildern ansehen:
Release, Preis und Vorbestellung
Wann erscheint The Medium? Das Horror-Game soll in der Weihnachtszeit 2020 für Xbox Series X und den PC erscheinen. Bei Steam und im Microsoft-Store kann der Titel sogar schon vorbestellt werden. Die PC-Version ist dabei rund 10 Euro günstiger als die 50 Euro teure Konsolen-Ausführung.