Die Freude und der Hype um die PC-Version des einstigen PS4-Exklusivtitels Horizon Zero Dawn scheint bei einigen Spielern bereits abgeflacht. Wie es aussieht, ist der PC-Port das Action-Adventure nicht so gut gelungen wie zunächst angenommen.
Zwar haben die Spezifikationen im Vorhinein schon verraten, dass die Anforderungen nicht gerade klein sind, dass Horizon jedoch solche Probleme verursachen wird, war nicht unbedingt abzusehen.
PC-Port von Horizon Zero Dawn sorgt für Unzufriedenheit
Nachdem „Horizon Zero Dawn“ im Jahr 2017 erstmalig als PS4-Spiel ausschließlich für die Sony-Konsole erschienen ist und mehrere Preise für das beste eigenständige Spiel erhalten hat, haben PC-Spieler noch traurig in die Röhre geguckt. Seit dem 7. August gibt es Aloys Abenteuer nun endlich für Nicht-Konsolen-Besitzer – in die Röhre gucken viele Spieler trotzdem weiterhin.
Was ist los mit der PC-Version? Wie es scheint hat der Port von Horizon einige Performance-Schwierigkeiten vorzuweisen, die selbst hochpreisige und leistungsfähige Hardware nicht gemeistert bekommt. Auch ein Kotaktu-Redakteur beschwert sich über maximal 30 FPS im Spiel, Speicherverluste und eine allgemein schlechte Leistung. Digital Foundry zeigen sich in ihrer Review ebenfalls wenig begeistert von dem Port:
Viele vergleichen das ehemalige PS4-Exklusivspiel nun mit anderen PC-Ports wie Death Stranding, der laut vielen Spielern im Gegensatz dazu ausgesprochen gut gelungen ist. „Horizon Zero Dawn“ scheint da nicht mithalten zu können, sodass sich nach zahlreicher Kritik über schlechte Animationen, fallende FPS, Abstürze und fehlerhafte Grafikelemente die Entwickler auf der Steam-Seite des Spiels zu Wort gemeldet haben:
„Wir haben alle unsere Kanäle überwacht und sind uns bewusst, dass bei einigen Spielern Abstürze und andere technische Probleme aufgetreten sind.“
Wenig überraschend reichte es auf Steam deshalb nur zu einer Wertung Ausgeglichen bei aktuell über 10.000 Reviews. Für den einstigen Weltklasse-Hit auf der PlayStation 4 ist dieses Ergebnis wirklich erschreckend schlecht. Die Entwickler versprechen jedoch mit höchster Priorität an den vorherrschenden Problemen und Bugs zu arbeiten.
Performance für Horizon Zero Dawn auf PC verbessern
Bis zu einem finalen Patch müssen sich PC-Spieler wohl mit den klassischen Lösungswegen behelfen und der Leistung des Games selbst auf die Sprünge helfen. Dazu zählen:
- Klassischer Neustart des Spiels und/oder des Computers
- Schließen aller Anwendungen beim Starten des Games
- Niedrigere Qualität von Texturen, Schatten und Co. wählen
- Experimentieren mit den Grafikeinstellungen entsprechend der eigenen Hardware