Seit längerem wird bereits gemunkelt, ob Sony im Zuge der PlayStation 5-Veröffentlichung nicht vielleicht auch an einer neuen Auflage des hauseigenen Virtual-Reality-Systems feilt. Eine Stellenanzeige scheint die Entwicklung einer PlayStation VR 2 nun offenbar zu bestätigen, denn laut dem Gesuch arbeitet das Unternehmen an einem VR-Head-Mounted-Display der nächsten Generation.
Kommt die PlayStation 5 direkt mit PSVR 2?
Via Google Translate übersetzt, spricht das japanische Stellengesuch von einem Next-Gen-VR-Headset für dessen Entwicklung ein Team von Rund 15 Mitarbeitern vorgesehen ist. Die verschiedenen Aufgabenbereiche umfassen dabei:
- Mechanische Konstruktion für Objektivtubus / Gehäuse
- Entwicklung der Wärmeableitungstechnologie
- Entwicklung einer Vorrichtung zur Bewertung des optischen Systems
Allerdings spricht das Gesuch gleichzeitig von einem angesetzten Entwicklungszeitraum von fünf Jahren, in denen das Gerät realisiert werden soll. Der Release eines neuen PSVR 2-Headsets gemeinsam mit der PS5 scheint daher ausgeschlossen.
Ohnehin sollte dieser Leak wie gewohnt mit etwas Vorsicht genossen werden, denn immerhin war hier Google Translate als Übersetzungshilfe am Werk. Zudem stammt das Gesuch nicht von Sony Interactive Entertainment (SIE), die hauptverantwortliche PlayStation-Abteilung des Unternehmens, sondern von der Sony Corp in Japan.
Virtual Reality von Sony für PC?
Möglicherweise wurde das PlayStation VR 2 auch bereits passend für den PS5-Release fertiggestellt und es handelt sich bei dem geplanten VR-Head-Mounted-Display schon wieder um die übernächste Virtual Reality-Generation und ein PSVR 3?
Sollte das VR-Headset nicht als optimierte Version für die PS5 gedacht sein, könnte Sony ebenso gut an einem eigenständigen System werkeln, das für PCs gedacht ist. Offizielle Informationen liegen dazu allerdings nicht vor, es bleibt also vorerst ein Spiel aus Mutmaßung und Geduld.