Die beiden Serienmacher David Benioff und D.B. Weiss haben nach ihrer Erfolgsserie Game of Thrones für HBO ein Angebot von Lucasfilm für eine neue Star Wars-Trilogie ausgeschlagen, um künftig für Netflix Filme und Serien zu entwickeln.
Nun steht ihr erstes großes Projekt fest: Für den Streaminganbieter werden die beiden Autoren und Produzenten die epische Trisolaris-Trilogie des chinesischen Autors Liu Cixin verfilmen. Die Science-Fiction-Serie wird den Titel „The Three-Body Problem“ nach dem ersten Buch tragen.
Star Wars-Regisseur Rian Johnson produziert Netflix-Serie
Für die Netflix-Serie „The Three-Body Problem“ holen sich Benioff und Weiss den Autor Alexander Woo (True Blood) als Unterstützung für die Adaption. Star Wars 8-Regisseur Rian Johnson gehört ebenso zum Produktionsteam. Eine erste Besetzung der Serie steht noch nicht fest.
Lange Zeit wollte Netflix-Konkurrent Amazon Prime Video die Sci-Fi-Reihe adaptieren, doch daraus wurde nichts. US-Berichten nach sollte sie sogar mehr als die Herr der Ringe-Serie kosten. Demnach wollte Amazon über eine Milliarde Dollar für die Rechte hinlegen, doch daraus wurde nichts. Nun wird Netflix die Buchreihe erstmals verfilmen. Wie viel die Rechte letztendlich gekostet haben, ist nicht bekannt.
Trisolaris-Trilogie über eine Alien-Invasion der Erde
Die vielfach ausgezeichnete Buchreihe (2008 bis 2010) besteht aus den Teilen „Die drei Sonnen“, „Der dunkle Wald“ und „Jenseits der Zeit“ und handelt von dem Erstkontakt der Menschheit mit einer außerirdischen Zivilisation, den „Trisolariern“, deren Heimatplanet unter dem gravitativen Einfluss dreier Sonnen steht. Da der Bahnverlauf dieser drei Sonnen nicht präzise vorherzusagen ist, wurden die auf Trisolaris entstehenden Zivilisationen dadurch ein ums andere Mal vernichtet. Um eine erneute Vernichtung allen Lebens auf ihrer Heimat zu entkommen, begibt sich eine der trisolarischen Zivilisation, die es trotz der widrigen Umstände bis ins Raumfahrtzeitalter geschafft hat, ihren Planeten zu verlassen. Ihr Ziel ist die knapp 4,2 Lichtjahre entfernte Erde, die sie als ihre neue Heimat erobern wollen und dafür die Menschheit zu vernichten drohen.
Die Handlung wird aus Sicht der Astrophysikerin Ye Wenjie erzählt, die im Rahmen eines geheimen Forschungsprojekt der Chinesen das Weltall nach außerirdischem Leben absuchen und plötzlich Kontakt mit einem Mitglied der außerirdischen Trisolariern aufnimmt.
Die eingehende Nachricht eines außerirdischen Pazifisten vom Planeten Trisolaris warnt sie vor der drohenden Invasion der Fremden, jedoch nimmt sie die Warnung nicht ernst. Vielmehr nimmt sie Kontakt mit den Außerirdischen auf in der Hoffnung, sie könnten der Menschheit helfen. 50 Jahre später erhält sie eine Antwort mit fatalen Folgen für die Menschheit und den Planeten.