Microsoft hat die Xbox Series S am heutigen Dienstag, den 8. September 2020 offiziell vorgestellt. Wie zahlreiche Leaks in den vergangenen Wochen und Monaten bereits vermuten ließen, handelt es sich dabei um eine kleinere und günstigere Form der Xbox Series X, die über weniger Leistung verfügt, aber trotzdem mit zahlreichen Next-Gen-Features ausgestattet ist.
Die Daten zur Xbox Series S
Microsoft hat den finalen Reveal-Trailer nach einem Leak offiziell präsentiert. Hier wird die Xbox Series S in Gänze gezeigt und uns zudem verschiedene, weitere Infos präsentiert:
Es ist bekannt, dass die S-Variante 60 Prozent kleiner als die Xbox Series X ausfallen und lediglich über eine Custom NVME SSD mit 512 GB Speicherplatz verfügen wird. Die Xbox Series S kommt ausschließlich in einer All Digital-Version, die entsprechend über kein Laufwerk verfügt.
Weiterhin soll die kompakte Konsole eine Auflösung von 1440p mit bis zu 120 Bilder in der Sekunde schaffen. Während Medien in echtem 4K wiedergegeben werden, soll die Auflösung bei Spielen lediglich auf 4K hochskaliert werden.
- 60% kleiner als die Xbox Series X
- Custom NVME SSD (512 GB)
- All-digital – (Ohne Laufwerk)
- 1440p mit bis zu 120 FPS
- Ray-Tracing-Unterstützung
- Medien in 4K abspielen
- Auflösung bei Games wird auf 4K hochskaliert
- Variable rate shading
- Variable Aktualisierungsrate
- Extrem niedrige Latenz
Wie viel kostet die Xbox Series S?
Die Xbox Series S kostet 299 Euro (UVP) und bietet laut Microsoft über Next-Gen-Performance in der kompaktesten Xbox alle Zeiten. Spekuliert wird derzeit, dass die Xbox Series X entsprechend für 499,99 US-Dollar und wahrscheinlich auch 499,99 Euro verkauft wird.
Wann erfolgt der Release der Microsoft Konsole?
Die Xbox Series S erfolgt wie angenommen im November 2020. Microsoft hat im Rahmen des offiziellen Reveal-Trailers verraten, dass die Konsole am 10. November 2020 erscheint. Damit steht der Release-Termin der neuen All-digital-Technik von Microsoft also fest!