Aktuell fragen sich die Fans von Final Fantasy 7, ob und was Square Enix mit Crisis Core: Final Fantasy VII plant. Anlass zum Nachdenken geben ein paar Postings von Unternehmens, die auf den offiziellen Social-Media-Kanälen getätigt wurden.
Wie Jawmuncher im RE-Forum anführt, hat das Unternehmen kürzlich ein paar Beiträge geteilt, die direkt auf CC:FF7 verweisen.
Grund zur Feier gibt der Release des Spiels mit auf den Weg, der vor 13 Jahren stattfand. Am 17. September 2007 ist der Titel exklusiv für die PSP von Sony erschienen. Ein Re-Release für eine andere Konsole gab es seither nicht.
Auf dem offiziellen Kanal von Final Fantasy 7 Remake stellen sie nun das notorische Panzerschwert (Buster Sword) von Cloud Strife innerhalb eines Blogbeitrags vor. Die berühmt-berüchtigte Klinge befand sich zuvor in den Händen von Zack Fair, einem Vorbild und Freund von Cloud, der ihm in jungen Jahren zur Seite stand. Davor befand sich das Schwert bei Zacks Mentor im Besitz, der es wiederum von seinem Vater als Geschenk für den Einstieg bei SOLDIER erhalten hatte.
Portierung oder Remake von Crisis Core: Final Fantasy VII?
Aktuell ist es völlig unklar, was Square Enix mit dem Prequel plant. Wir wissen, dass die Geschehnisse aus der Vorgeschichte noch einmal zu Teilen im Remake auftauchen werden, da sie innerhalb von Rückblenden im originalen Final Fantasy 7 zu sehen waren. Ob das Unternehmen jedoch noch mehr Pläne hat, ist bislang völlig unklar.
Sicher deuten die aktuellen Beiträge darauf, dass die Entwickler nicht möchten, dass das Spiel in Vergessenheit gerät. Aber alles Weitere wäre zu diesem Zeitpunkt lediglich Mutmaßung.
Da es bislang kein Re-Release für eine andere Konsole gibt, ist es nachvollziehbar, dass eine Portierung auf eine aktuelle Konsole wie der PS4 oder der kommenden PS5 die Community in Aufruhr versetzen würde. Das ist allerdings in den letzten 13 Jahren nicht passiert und die Frage ist, warum dann jetzt?
Sicher wurde im Grunde immer noch recht frisch „Final Fantasy VII Remake“ veröffentlicht, da erschiene es recht passend. Aber so sehr wir es uns auch wünschen würden, bleibt es vorerst abzuwarten, ob da noch mehr kommt.
So oder so wäre es der beste Zeitpunkt, das Prequel zu veröffentlichen. An dieser Stelle möchte ich spoilerfrei auf das Ende der ersten Episode des FF7-Remakes verweisen. Aber ob es ein Remake oder ein Re-Release im Sinne einer Portierung geben wird, bleibt offen.
Wir halten euch auf dem Laufenden. Alle News zu Final Fantasy 7 Remake findet ihr auf PlayCentral.de.