Vor kurzem hat Microsoft die Übernahme von Spieleentwickler und -publisher Bethesda angekündigt, der hinter bekannten Franchises wie Elder Scrolls, Fallout und DOOM steht. Somit wird die Bethesda-Spielebibliothek, einschließlich der kommenden Bethesda Game Studios-Projekte wie Starfield, im Xbox Game Pass verfügbar sein.
Creation Engine bekommt bislang größtes Update
In diesem Rahmen versprach Todd Howard, seines Zeichens Game Director und Executive Producer bei Bethesda Game Studios, in einem ausführlichen Blogpost, dass die kommenden Projekte des Studios mit einer überarbeiteten Spieleengine ein großes Update erhalten werden.
„Mit jedem neuen Konsolenzyklus haben wir uns gemeinsam weiterentwickelt. Von der Bereitstellung von Mods für Konsolen mit Fallout 4, das mittlerweile über eine Milliarde Downloads umfasst, bis hin zu den neuesten Technologien für die Xbox Series X/S“, so Howard.
„Diese neuen Systeme sind für die riesigen Welten optimiert, die wir gerne erschaffen, mit Generationssprüngen nicht nur bei Grafiken, sondern auch beim CPU- und Daten-Streaming. Dies führt zu unserer größten Engine-Überarbeitung seit Oblivion mit all den neuen Technologien, die unsere erste neue IP, Starfield, genau wie The Elder Scrolls VI unterstützt.“
Neues technische Gewand für Elder Scrolls 6 und Starfield
Somit werden zwar beide Spiele erneut auf Basis der alteingesessenen Creation Engine von Bethesda entstehen, die schon bei The Elder Scrolls V: Skyrim, Fallout 4 und Fallout 76 zum Einsatz kam, doch nun gibt es für die Engine das bislang größte Update, dessen Verbesserungen sich auf verschiedene Bereiche auswirken sollen.
Doch so gut sich das auch anhört, es wird wohl noch einige Jahre dauern, ehe wir diese beiden Titel selbst in Augenschein nehmen können. Bethesda hat bis jetzt weder einen Release-Termin noch einen ungefähren Zeitraum für die Veröffentlichung genannt.