In der Vergangenheit haben wir bereits einige Details zu den verschiedenen Features erfahren, über die Sonys PS5 verfügen wird, wenn die Next-Gen-Konsole hierzulande am 19. November 2020 erscheint.
Neben einer verbauten SSD-Festplatte, wodurch Spiele deutlich schneller laden sollen, und dem DualSense-Controller für mehr Immersion beim Zocken, hat der japanische Hersteller nun neue Infos zu dem 3D-Audio der PlayStation 5 mit der Öffentlichkeit geteilt.
PS5: Details zu Tempest 3D AudioTech
Senior Director für PlayStation VR, Peripherals Marketing and Licensing, Isabelle Tomatis, erklärt in einem Beitrag im offiziellen PlayStation Blog, wie anders Spiele über die Tempest 3D AudioTech der PS5 klingen werden.
So sei das neue PULSE 3D-Wireless-Headset entwickelt worden, um die Vorteile von 3D-Audio auszuschöpfen. Dieses biete mit einem verbesserten Design, zwei Mikrofonen mit Rauschunterdrückung und einer Reihe von leicht zugänglichen Bedienelementen ein besonderes Klangerlebnis sowohl für PS5 als auch für PS4.
Hinweis: Das PULSE 3D-Wireless-Headset ist derzeit auf sämtlichen Händlerseiten wie Amazon komplett ausverkauft.
Weiterhin heißt es, dass 3D-Audio auch mit anderen kompatiblen Kopfhörern genossen werden kann. Dabei können entsprechende Geräte über den USB- oder über den 3,5mm-Anschluss am DualSense Wireless-Controller verbunden werden.
Die aktuell für Kopfhörer optimierte 3D-Audio-Funktion befindet sich derzeit als virtueller Surround-Sound auch für in Fernseher integrierte Lautsprecher in Entwicklung. Der virtuelle Surround-Sound für TV-Lautsprecher wird zur Veröffentlichung der Konsole noch nicht verfügbar sein, allerdings werde daran gearbeitet, diese Funktion baldmöglichst zugänglich zu machen.
Die Tempest 3D AudioTech wird mit kompatiblen Kopfhörern von einer Vielzahl von PS5-Spielen unterstützt, darunter: