Square Enix hat Mitte September 2020 im Rahmen eines PS5-Showcases den allseits bekannten „Final Fantasy“-Bomber gezündet und eine News-Welle zum Explodieren gebracht. Final Fantasy 16 wurde offiziell vorgestellt und sogleich mit einem allerersten Teaser-Trailer bedacht.
Heute wissen wir, dass sich Final Fantasy XVI noch tief in der Entwicklung befindet. Aber wie tief eigentlich genau? Neue Hinweise deuten auf den aktuellen Entwicklungsstand. Wir werfen also einmal einen Blick auf die neuen Anhaltspunkte.
Final Fantasy XVI, aktueller Entwicklungsstand in 2020
Eine Stellenanzeige deutet auf den aktuellen Stand der Entwicklung. Wie es den Anschein macht, ist die Produktion der Basisentwicklung und die Szenarioentwicklung bereits vollständig abgeschlossen.
„Wir haben die Entwicklung der Basis und des Szenarios vollständig abgeschlossen. Wir fahren nun fort mit dem Erschaffen der großräumigen Hilfsmittel und den Bosskämpfen, während wir unsere Entwicklungswerkzeuge erweitern.“
Weiter suchen sie demnach Mitarbeiter für die einzelnen Level und Schauplätze, große Zwischensequenzen, Charakteranimationen und mehr.
Abseits der Tatsache, dass die meisten Mitarbeiter aus „der Ferne“ entwickeln, also von zu Hause aus, wissen wir nun, dass die grundlegende Basis steht.
Leider kann man nicht allzu viel aus der Aussage ablesen, da sie selbstredend sehr interpretationsfähig ist. Sie könnten faktisch vieles oder nur wenig zur „Basis“ zählen. Es ist immerhin auch nur eine Stellenausschreibung, da möchte Square Enix nicht allzu viel preisgeben.
Aber positiv ist in jedem Fall, dass sie die spezifische Basis abschließen konnten und im Entwicklungsplan weiter voranschreiten. Es ist natürlich immer ein gutes Zeichen, wenn es voran geht.
Weitere offizielle Informationen zu Final Fantasy 16 sollen erst im Jahre 2021 folgen. Wir müssen also noch bis nächstes Jahr warten, bis Square Enix den nächsten großen Bomber malträtiert. Doch eine Teaser-Webseite soll auch noch irgendwann in der nahen Zukunft online gehen. Vielleicht erfahren wir hier noch ein wenig mehr?
Parallel wird heiß über die Grafik präsentiert, die wir im Trailer gesehen haben: