Microsoft möchte die hauseigene Technik so zugänglich wie möglich machen und legt wert auf Inklusion. Diesbezüglich haben sie vor einiger Zeit beispielsweise einen adaptiven Controller veröffentlicht, der bei eingeschränkten körperlichen Funktionen als barrierefreier Controller und nötiges Bindeglied zwischen diversen Peripherie-Komponenten dienen soll.
Mehr zum Xbox Adaptive Controller von Microsoft erfahrt ihr hier im Beitrag:
Xbox Series S/X kommt mit taktilen Markierungen
Bei der neuen Xbox Series S und Xbox Series X haben sie ein Detail verbaut, das insbesondere bei Einschränkungen in der Sehkraft hilfreich sein soll. Auf der Rückseite der Next-Gen-Box befinden sich taktile Markierungen für Menschen mit Sehbehinderung.
Wie Bryce Johnson (Microsoft Devices) nun bestätigt, befinden sich neben den Anschlüssen kleine Markierungen, also Punkte und Striche. Es handelt sich hierbei um kein bekanntes Symbol, das Geübte in dieser Form der Kommunikation direkt wiedererkennen würden.
Es ist also keine Brailleschrift. Doch die fühlbaren Hinweise sollen bei eingeschränkter Sehkraft dazu dienen, dass die Anschlüsse besser auseinander gehalten werden können.
Kaitlyn Jones vom Xbox Gaming Accessibility Team beschreibt es wie folgt:
„Es handelt sich nicht um Brailleschrift, lediglich um ein taktiles Muster für jeden verschiedenen Port (HDMI, USB und so weiter), das im besten Fall zur Identifizierung des Ports durch entsprechender Berührung dient.“
Johnson bestätigt weiter, dass dieses Muster das vorübergehende Ergebnis darstellt, das sie zusammen mit der internen Blindengemeinschaft erarbeitet haben. Es ist also kein Standard und er versichert, dass sie sich auch hier weiterhin in einem Lernprozess befinden.