Noch ist die PS5 nicht offiziell erschienen und dennoch gibt es von Analytikern der Branche schon erste Prognosen, wie oft sich die Next-Gen-Konsole in den kommenden Jahren verkaufen wird.
Laut dem Analysten Norio Imanaka, der für das Rakuten Securities Economic Research Institute arbeitet, wird sich die PlayStation 5 in den ersten fünf bis sechs Jahren mindestens 200 bis 300 Millionen Mal verkaufen. Doch welche Gründe hat Imanaka dafür, dass sich die PS5 in der Zukunft so gut verkaufen wird?
PS5 wird die Spielebranche dominieren
Der Brancheninsider ist der Meinung, dass die PS5 in den nächsten Jahren die eSport-Szene dominieren und den PC ersetzen wird. Außerdem werde laut ihm ein großer Teil der PS4-Spieler aufgrund der Abwärtskompatibilität auf die PS5 umsteigen. Ähnlich wie NBA-Fans Schuhe von Nike besitzen möchten, würden eSport-Fans den Wunsch haben, die neueste Sony-Konsole zu erwerben.
Ein rosige Zukunft für Sony?
Doch damit nicht genug: Die Daten deuten laut dem Analysten darauf hin, dass die Verkaufszahlen der PS5 auf lange Sicht noch viel stärker wachsen und irgendwann bei 600 oder 700 Millionen liegen könnten. Zum Vergleich: Die PS2 hat sich insgesamt über 157 Millionen Mal verkauft, während es bei der PS3 über 87 Millionen verkaufte Exemplare sind. Damit würde sich die PS5 auf kurz oder lang den Titel als am besten verkaufte Spielekonsole sichern.
Zwar kann angesichts des sehr großen Interesses der Spieler tatsächlich auch ohne Glaskugel eine rosige Zukunft für die PS5 vorausgesehen werden, doch ob sich die PlayStation 5 wirklich so enorm gut verkauft, kann derzeit schlicht noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Aber was meint ihr, wird sich die PS5 in wenigen Jahren doch 200 bis 300 Millionen Mal verkauft haben?