Zum Launch der PlayStation 5 erscheint passend dazu auch der neue DualSense Controller zu Next-Gen Konsole mit vielen neuen Features. Besonders das haptisches Feedback des Controllers mit immersivem 3D Sound lässt die Spieler künftig noch tiefer in die Spiele eintauchen, verspricht Sony PlayStation-Chef Jim Ryan bei der Vorstellung der neuen Controller-Generation. Der enorme Fortschritt in der Entwicklung ermöglicht den Spielern, die Geschichten und Emotionen noch eindringlicher zu erfahren.
Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass der neue DualSense-Controller für die PS5 mit seinem haptisches Feedback per se keine Erfindung von Sony selbst ist. Vielmehr steckt hinter der neuen Technik die Firma Immersion, die zuvor schon ein ähnliches Feature für Nintendos Switch Joy-Con Controller mit der HD-Vibration (HD-Rumble) entwickelte.
Das war vor drei Jahren und natürlich wurde die spezielle Art der Vibration für die PS5 weiterentwickelt und verfeinert – dennoch haben die beiden Controllern der konkurrierenden Unternehmen mehr gemein als gedacht.
Der DualSense Controller der PS5 bietet aber noch viele weitere neue Features, die wir hier für euch im Einzelnen vorgestellt haben. Dazu gehört auch, wie man ohne Weiteres das eingebaute Mikrofon stummschalten kann, wenn man mehr Wert auf Privatsphäre und die Nutzung eines eigenen Headset-Mikros legt.
Der PS5-Controller ist zudem mit anderen Plattformen kompatibel, die PS4 ist es leider nicht, dafür aber die PS3 – und sogar die Nintendo Switch.
Wir haben schon einmal den Praxis-Test mit dem DualSense-Controller der PS5 gemacht. Hier könnt ihr unser Ergebnis nachlesen: