Gute Nachrichten für alle Metro-Fans. Deep Silver und 4A Games haben innerhalb einer offiziellen Pressemitteilung bekannt gegeben, dass der First-Person-Shooter Metro Exodus auch für PS5, Xbox Series S sowie Xbox Series X erscheinen wird.
Durch die Nutzung der neuen Hardware versprechen die Verantwortlichen maßgebliche Verbesserungen, wie eine schnellere Framerate, eine erweiterte Auflösung, verkürzte Ladezeiten und zudem die Ray-Tracing-Funktion.
Neuer Metro-Ableger befindet sich in Entwicklung
Als Teil eines wichtigen Studio-Updates hat das Team von 4A Games zusätzlich bekannt gegeben, dass sich der nächste Metro-Titel für Next-gen-Konsolen und PC bereits in der Entwicklung befindet. Die Entwicklung beinhaltet auch eine umfangreiche und tiefgehende Überarbeitung der Spiel-Engine sowie der Render-Technologie, um die Vorteile der Kraft, des Speichers und der weiteren Hardware für die Unterstützung der Ray Tracing-Technologie mit den neuen Konsolen-Generationen effektiv nutzen zu können.
Des Weiteren wird die kürzlich bekanntgegebene Partnerschaft mit Saber Interactive dem Team von 4A Games ermöglichen, das Metro-Universum auch für Multiplayer-Erlebnisse zu nutzen. Wie sich Spieler ein solches Erlebnis vorstellen können, haben die Entwickler bislang nicht im Detail mitgeteilt. Doch möglicherweise wird man sich dabei ein wenig von Titeln wie „S.T.A.L.K.E.R.“ oder „Survarium“ inspirieren lassen.
„Als kleines Studio hatten wir bisher nie die Möglichkeit, diesen Ambitionen auch gerecht zu werden und unsere Ideen haben die Prototypen-Phase bisher noch nie ganz durchlaufen,“ kommentiert ein Sprecher von 4A Games. „Jedoch haben wir durch die Erfahrungen von Saber im Online Gaming nun endlich die Chance, unsere Multiplayer-Konzepte, die eine völlig neuen Weg zur Erkundung der metro-Welt darstellen, aktiv umzusetzen.“
Freut ihr euch auf einen Multiplayer, der im Metro-Universum angesiedelt ist oder reicht euch eine spannende und mitreißende Singleplayer-Erfahrung? Schreibt uns eure Meinungen gerne unterhalb dieses Beitrags in die Kommentare.