Die erfolgreiche und beliebte Serie Vikings neigt sich dem Ende zu: Mit der zweiten Hälfte der 6. Staffel werden die Abenteuer und Eroberungen von Wikingerhäuptling Ragnar Lodbrok (gespielt von Travis Fimmel) und seinen Söhnen abgeschlossen. Lange mussten Fans auf die letzten Folgen warten, doch jetzt ist es endlich so weit: Amazon Prime Video bestätigt den 30. Dezember als Starttermin für das große Finale der Wikinger-Saga.
Dazu ist ein neuer Trailer erschienen, der einen kleinen Ausblick auf das Schicksal von Ragnars Söhnen wirft, die das Erbe ihres Vaters übernehmen. Die vielen neuen Szenen versprechen große Schlachten mit mächtigen Armeen, überraschende Wiedersehen und riesige Seeungeheuer, gegen die es zu kämpfen gilt:
Vikings: Vorschau auf das große Finale der Serie
Die 6. und finale Staffel der Wikinger-Serie setzt die historischen Eroberungszüge der Wikinger in England im frühen Mittelalter fort, angeführt von König Ragnar Lodbrok und seinen Söhnen. Ragnar ist nicht nur ein furchtloser Krieger, er verkörpert auch die nordischen Traditionen der Hingabe zu den Göttern. Der Legende nach soll er ein direkter Nachkomme von Odin, dem Gott des Krieges und der Krieger sein.
Inzwischen führt Ragnars Sohn Bjorn (Alexander Ludwig) die Wikinger als neuer König an. Seine beiden Brüder Ivar (Alex Høgh Andersen) und Ubbe (Jordan Patrick Smith) sowie Erik der Rote (Eric Johnson) stehen ebenfalls im Mittelpunkt der Handlung. Im Finale geht es um Bjorns Regentschaft über Kattegat, Ivars Feldzug und Abenteuer in Russland sowie Ubbes Expedition nach Island.
Serienmacher Michael Hirst sprach bereits über das Schicksal der wichtigen Charaktere:
„Ob sie leben oder sterben, liegt in den Händen der Götter – aber natürlich hatte ich auch etwas damit zu tun. Ich denke, das Ende der Saga ist zutiefst zufriedenstellend, ein ordentliches und bedeutungsvolles Ende. Ich hoffe, unsere Fans werden es genauso sehen. Ich wollte all meinen Figuren gerecht werden und ich hoffe, es ist mir gelungen.“
Besetzung: Wer spielt in Staffel 6 Teil 2 mit?
In den 10 neuen Folgen kündigt sich nicht nur eine epische Schlacht an, die ein für alle Mal über das Schicksal der Söhne Ragnars und ihren Gegenspielern entscheiden wird.
Auch soll es ein kurzes Wiedersehen mit Travis Fimmel als Ragnar, Katheryn Winnick als Lagertha und Gustaf Skarsgard als Floki geben – wenn auch in Form von Rückblenden, denn wer die Serie verfolgt hat, weiß nur allzu gut, dass Ragnar und Lagertha inzwischen tot und in Valhalla wiedervereint sind. Nur über Flokis Schicksal rangen sich noch zahlreiche Gerüchte, die hoffentlich im Finale geklärt werden.
In Staffel 6 Teil 2 definitiv (wieder) mit dabei sind:
- Alexander Ludwig als Björn
- Alex Høgh Andersen als Ivar
- Jordan Patrick Smith als Ubbe
- Marco Ilsø als Hvitsek
- Ragga Ragnars als Gunnhild
- Georgia Hirst als Torvi
- Lucy Martin als Ingrid
- Kristy Dawn Dinsmore als Amma
- Danila Kozlovsky als Prinz Oleg
- Oran Glynn O’Donovan als junger Prinz Igor
- Andrei Claude als Ganbaatar
- Ferdia Walsh-Peelo als König Alfred
Vikings ab Dezember auch bei Netflix
Wer noch einmal den ersten Teil der 6. Staffel sehen möchte, kann das etwa auf Netflix nachholen. Denn inzwischen hat sich der Streamingdienst die Rechte an der Wikinger-Saga gesichert und stellt den Anfang der Serie von Staffel 1 bis 5 – plus die 6. Staffel Teil 1 ab dem 5. Dezember – auf Abruf zur Verfügung.
Wann die zweite Hälfte der 6. Staffel auf Netflix folgen wird, steht noch aus. Die wird zunächst ab dem 30. Dezember exklusiv auf Amazon Prime Video bereitgestellt. Hier finden sich weiterhin auch alle Vorgängerstaffeln der Serie im Angebot.
Wie geht es nach Vikings weiter?
Das Ende von Vikings bedeutet noch lange nicht das Ende der Wikinger-Saga. Denn nachdem Vikings nach 6 Staffeln abgeschlossen wird, bestätigte unlängst Netflix eine Nachfolgeserie mit dem Titel Vikings: Valhalla, die ebenso von Vikings-Macher Michael Hirst entwickelt wird.
Die Handlung setzt jedoch rund 100 Jahre später ein und folgt einer neuen Generation von Wikingern, die ebenso auf wahren Ereignissen und historischen Figuren basiert. Im Zentrum steht der große Wikinger Leif Erikson, der vielleicht als erster Europäer Nordamerika betreten hat. Eine Besetzung steht aber noch nicht fest.
Ein Release der neuen Serie ist für frühestens Ende 2021, eher noch Anfang 2022 auf Netflix geplant.