Artikel

PS5: 4. Verkaufswelle binnen Minuten vergriffen – Konsumenten-Chaos

Ein echtes Chaos für Konsumenten bietet in den letzten Wochen der Launch der PS5. Und bei der 4. Verkaufswelle war es nun auch nicht anders, wie sich herausstellen sollte.

Bei zahlreichen Onlineshops wurde am gestrigen 3. Dezember 2020 neues Kontingent zur PlayStation 5 angeboten, doch auch dieser Nachschub war innerhalb kürzester Zeit wieder vergriffen – wie begrenzt er auch gewesen sein mag.

PS5: 4. Welle überraschte mit mehreren Shops

Die folgenden Händler haben in dieser Zeit PS5-Konsolen zum Verkauf angeboten:

Die Konsolen wurden jeweils in wenigen Minuten am Vormittag des Tages angeboten. Um rechtzeitig eine Konsole abgreifen zu können, hätten die Interessenten auch hier den ganzen Vormittag alles Shops stetig aktualisieren oder ihr präferiertes Medium im Blick behalten müssen, um dann blitzschnell zuzugreifen. Bei einigen hat es geklappt, bei den meisten jedoch nicht.

Da das Kontingent in dieser 4. Verkaufswelle ebenfalls begrenzt war, während die Nachfrage immer noch sehr groß ausfällt, waren die Shops teils nicht erreichbar, während andere Kontingente wie bei Euronics oder Amazon binnen weniger Minuten ausverkauft waren.

Einige haben jedoch Glück gehabt und konnten beispielsweise bei Amazon zwischen 10:10 Uhr und 10:30 Uhr eine Konsole ergattern. Wer hier eine Konsole gekauft hat, erhält diese sogar noch vor Weihnachten am 17. Dezember 2020.

Bei Otto.de machten sich viele Hoffnung auf eine Online-Bestellung, doch später stellte sich heraus, dass sie nur telefonisch Bestellungen entgegengenommen haben und auch hier waren die Vorräte schnell ausverkauft.

PlayStation 5PS5: Otto kündigt für heute neues Kontingent an, ihr müsst aber sehr schnell sein! (Update)

PS5-Kaufen wieder aussichtslos

Falls ihr euch jetzt auf die Suche nach einer PS5-Konsole (beispielsweise für Weihnachten) macht, könnt ihr euch die Mühe sparen. Sie ist bei allen Shops restlos ausverkauft.

In jedem Fall ist auch die 4. Verkaufswelle, die schlussendlich wohl doch größer ausfiel, als man es im Vorfeld der Ankündigungen einzelner Händler angenommen hatte, doch recht enttäuschend für die meisten Interessenten verlaufen.

Es entpuppte sich einmal als echtes Konsumenten-Chaos, denn die Kunden eilten von einem Shop zum nächsten und generell ist die Kommunikation der einzelnen Shops immer sehr fragwürdig verlaufen, da der angegebene Zeitrahmen zumeist sehr allgemein gehalten ist, wenn er denn offiziell mitgeteilt wurde. Bei Amazon beispielsweise gab es keinen Hinweis im Vorfeld.

Wieder andere wie Saturn und MediaMarkt legen scheinbar gar keinen Wert auf eine vernünftige Kommunikation nach außen, die beispielsweise ihre Vorbesteller, die die Konsole vor Wochen bestellt und bezahlt haben, nochmals mit tröstenden Worten abspeisen, die wiederum jedoch keine handfesten Informationen bereithalten und die Kunden somit sauer zurücklässt.

Aus heiterem Himmel schickt MediaMarkt wohl nun jedoch endlich neue Konsolen aus der 1. und 2. Welle. Hier werden aktuell zufällig Versandbenachrichtigungen verschickt. Alle Infos dazu hier:

PlayStation 5PS5: MediaMarkt verschickt ab sofort wieder Konsolen – Update vom 4. Dezember 2020

Am Ende bleibt ein bitterer Beigeschmack, der seit dem gesamten Launch der Next-Gen-Konsolen über bis heute erhalten bleibt.

Angeblich soll im Dezember 2020 noch eine Welle 5 folgen, bei der ihr die PS5 kaufen könnt. Wie diese verläuft, bleibt vorerst abzuwarten.

Redaktion PlayCentral

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"