Während wir hierzulande zwar eigentlich die PS5 schon seit November 2020 kaufen könnten, sie aber kaum verfügbar ist, warten Gamer in China noch auf den Launch.
Der Start von Sonys neuer Konsole soll in China im zweiten Quartal 2021 stattfinden. Das bestätigten Tatsuo Eguchi, der Präsident von SIE Shanghai und Soeda Takehito, der stellvertretende Vorsitzende, während einer Ansprache zum Chinesischen Neujahr. Das heißt, die Konsole kommt regulär zwischen April und Juni in den Handel.
Eine besondere PS5-Situation in China
Die Exemplare der Playstation 5, die in China schon jetzt bestellt werden können, stammen aus Japan und weiteren Regionen. Es handelt sich nicht um offizielle Geräte. Diese zu kaufen, ist damit eigentlich ein Grauimport, was rechtlich schwierig ist. Ob der Start der PS5 in China auch von Scalpern geplagt sein wird, sollte sich dann im zweiten Quartal zeigen.
Die offizielle Version der PS5 wird in China ein eigenes Playstation Network bekommen, für das ein gesonderter Account nötig ist. Das hat den Grund, da nur die Spiele angeboten werden dürfen, welche im Land zugelassen sind. Jedes Spiel wird überprüft und bekommt entweder eine Freigabe oder eben nicht. So läuft es beispielsweise auch mit Spielen für die Nintendo Switch.
Selbst die chinesische Steam-Version, die jetzt in die Open Beta gestartet ist, nutzt dieses Freigabe-Verfahren. Daher können Spieler in China nicht auf alle Spiele zugreifen.