Es ist schon seit längerer Zeit ein neues Modell der Nintendo Switch im Gespräch, das Nintendo bereits in einem vorangegangen Geschäftsbericht bestätigt hat. Doch handfeste Infos zur Technik der „Nintendo Switch Pro“ oder auch „Super Switch“, wie sie bei Insidern genannt wird, gibt es bis heute nicht.
Super Switch mit OLED-Display von Samsung?
Doch es ploppen immer wieder Berichte auf, die näher auf die Technik eingehen. Jüngst ist ein neuer Bericht von dem in der Regel gut informierten Magazin Bloomberg aufgetaucht.
Hier ist die Rede von einem OLED-Display, das von Samsung produziert wird. Es soll sich dabei um ein 7-Zoll-Display handeln, das über eine Auflösung von 720p verfügt.
Die Quellen behaupten, dass Samsung die Produktion der Panels im Juni 2021 beginnt und ab Juli verschifft, mit einem anfänglichen Ziel von etwas einer Millionen Einheiten pro Monat.
Was ist der Vorteil eines OLED-Displays? Solch ein Display würde für die Nintendo Switch bedeuten:
- Weniger Batterieverbrauch
- Höherer Kontrast
- Schnellere Reaktionszeit
Weiter ist die Rede von einer 4K-Auflösung im TV-Modus, wie es bereits seit geraumer Zeit spekuliert wird, wodurch sie den Abstand zu Sony und Microsoft und ihren Next-Gen-Konsolen ein wenig aufholen würden.
Die Nintendo Switch befindet sich jetzt im 5. Lebensjahr. Laut Bloomberg soll das neue Switch-Modell noch in 2021 (um den Sommer rum) enthüllt werden. Ob dies geschieht, bleibt abzuwarten. Zumal Nintendo erst im Februar 2021 via Firmenchef Shuntaro Furukawa hat durchsickern lassen, dass es vorerst zumindest nicht zu einem baldigen Release einer neuen Switch-Konsole kommt: