Nachdem die Koelnmesse in 2020 auf eine digitale gamescom gesetzt hat, die nicht sonderlich gut von der Gaming-Community aufgenommen wurde, gibt es in diesem Jahr die Weiterentwicklung, eine hybride gamescom. In 2021 wird also auf Möglichkeiten vor Ort gesetzt, während es zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm in digitaler Form gibt.
Um dies trotz anhaltender Corona-Pandemie adäquat in die Tat umzusetzen, haben die Veranstalter ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet, das sie selbst #B-SAFE4business bezeichnen. Die hybride gamescom wird in 2021 umgesetzt, da sich die Community und Branche „auch das Erlebnis vor Ort wünschten“.
Die ausstellenden Instanzen seien sich genauso einige wie die Besucher*innen. Die Gamescom zeichne sich einfach dadurch aus, „die neusten Spieletitel auszuprobieren und in die Games-Welt einzutauchen“. Deshalb möchten die Veranstalter nun das Beste aus beiden Welten, physisch und digital, vereinen. Die Zahlen der Umfragen von der Koelnmesse und game (Branchenverband) ergaben:
- 92 Prozent der Befragten können „es kaum abwarten, die gamescom wieder vor Ort zu erleben“
- 88 Prozent der Befragten würden sich „mit guten Schutz- und Hygienemaßnahmen auf einer gamescom in Köln sicher fühlen“
- Für 76 Prozent der Befragten geht „das Ausprobieren von neuen Spielen einfach am besten auf der gamescom vor Ort“
Was bringt die hybride gamescom 2021?
Es gibt im Rahmen der hybriden gamescom 2021 einige Besonderheiten, die wir euch nachfolgend auflisten. Hierauf dürft ihr euch in diesem Jahr einstellen:
- Eine Entertainment Area für „Gaming-Superfans“, die auf eine verringerte Anzahl an Besuchern und Besucherinnen vor Ort setzt. Es gibt digitale Warteschlangen. Vor Ort können neue Spiele getestet werden
- Eine weiterentwickelte gamescom now als zentrale Anlaufstelle (zentraler Content-Hub)
- gamescom-Shows wie die Opening Night Live oder gamescom Studio
- Cosplay-Shows und E-Sports-Turniere
- Fachbesucher*innen erhalten eine um Halle 11 erweiterte Business-Area
- Eine Online-B2B-Plattform mit dem Namen „gamescom biz“ ermöglicht Unternehmens- und Produktpräsentation sowie Leadtracking, Networking- und Matchmaking-Funktionen.
Obendrein sind die devcom und der gamescom congress ebenfalls vor Ort und digital mit von der Partie.
Felix Falk, Geschäftsführer des deutschen Branchenverbands game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. und Mitveranstalter der gamescom 2021 meint:
„Mit der gamescom wollen wir im Spätsommer für die Gaming-Fans endlich auch wieder ein Event vor Ort möglich machen. Dabei legen wir in diesem Jahr einen Fokus auf die Super-Fans und auf das Ausprobieren der neusten Spiele vor Ort. Gleichzeitig wird die gamescom 2021 durch das weiterentwickelte digitale Angebot erneut Millionen Menschen weltweit erreichen.“
Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse äußerst sich zudem über das Sicherheitskonzept:
„Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unserem bereits an kleineren Events erprobten Sicherheitskonzept #B-SAFE4business den Besucherinnen und Besuchern sowie den Ausstellern der gamescom 2021 ein sicheres und ereignisreiches Messeerlebnis bieten werden. Gleichzeitig werden wir die Erfahrungen, die wir mit der gamescom 2020 und anderen Messen wie der DMEXCO @home gesammelt haben, nutzen, um Fans, Fachbesucher und Austeller zur gamescom 2021 auch online effektiv zusammenzubringen. Denn eines ist klar: Hybriden Events gehört die Zukunft.“
Was bietet das #B-SAFE4business?
Das oberste Ziel von #B-SAFE4business sei es, das Messeerlebnis so sicher und erfolgreich wie möglich während der Corona-Pandemie zu gestalten. Deshalb arbeitet die Koelnmesse mit den Behörden der Stadt Köln zusammen und hat diverse Maßnahmen entwickelt.
Diese lückenlos ineinandergreifenden Maßnahmen beinhalten zum Beispiel Hygiene- und Abstandsregeln, Regelungen zum Standbau oder gar Lösungen für einen sicheren Messealltag durch digitales Management an den Ständen.
Fazit: Mehr Infos zur hybriden gamescom 2021 gibt es im Laufe des Jahres. Wie seht ihr diese Zwischenlösung respektive Weiterentwicklung? Ich denke, dass es auch nach der Corona-Pandemie bei diesem Auftreten bleiben wird und im Grunde dürfte so für jeden Fan etwas dabei sein. Wie genau die gamescom jedoch vor Ort aussieht mit den Möglichkeiten, müssen wir aber erst einmal mit eigenen Augen sehen, um das abschließend bewerten zu können. Wir sind gespannt auf die gamescom 2021.