Beim Resident Evil-Showcase von Capcom gab es neben einem neuen Gameplay-Trailer und zwei weiteren Demos auch eine Übersicht über die technischen Daten von Resident Evil 8 Village zu sehen. So könnt ihr vorab schon einmal überprüfen, welche Auflösung und Bildfrequenz das Horrorspiel auf eurer Konsole zu bieten hat.
Resident Evil 8 Village: technische Daten im Überblick
Spielbar ist der Titel ab dem 7. Mai auf allen gängigen Modellen der PlayStation und Xbox sowie auf PC und über Google Stadia. Besonders auf den Next-Gen-Konsolen macht das Spiel einen sehr guten Eindruck, während ihr bei den älteren Varianten Prioritäten setzen müsst:
Technische Daten für PlayStation:
- PlayStation 5: 4K HDR/60 fps
- PlayStation 5 bei aktiviertem Ray Tracing: 4K HDR/45 fps
- PlayStation 4 Pro: 1080p/60 fps
- PlayStation 4 Pro bei hoher Auflösung: 4K HDR/30 fps
- PlayStation 4: 900p/45 fps
Technische Daten für Xbox:
- Xbox Series X: 4K HDR/60 fps
- Xbox Series X bei aktiviertem Ray Tracing: 4K HDR/45 fps
- Xbox Series S: 1440p HDR/45 fps
- Xbox Series S bei aktiviertem Ray Tracing: 1440p HDR/30 fps
- Xbox One X: 1080p/60 fps
- Xbox One X bei hoher Auflösung: 4K HDR/30 fps
- Xbox One: 900p/30 fps
Bei Google Stadia erreicht das Spiel 1080p/60 fps oder 4K/60 fps (bei dynamischer Auflösung), die technischen Daten für die PC-Version sind bisher nicht bekannt.
Last-Gen: höhere Auflösung oder Bildfrequenz?
Während euch die neuen Konsolen ein rundum gutes Erlebnis bieten, das nur optional durch Ray Tracing beeinflusst wird, müsst ihr euch bei der PS4 Pro und Xbox One X zwischen bestmöglicher Auflösung und Bildrate entscheiden. Ob ihr mit 4K-Grafik oder 60 FPS spielen möchtet, ist dann Geschmackssache.
Eine gute Figur macht „Resident Evil 8 Village“ anhand der technischen Daten allemal. Wie sich das gruselige Abenteuer so spielt, könnt ihr bald in einer der neuen Demos ausprobieren.