CD Projekt hat aktuelle Verkaufszahlen zu den Videospielen aus dem The Witcher-Franchise bekannt gegeben, die einen erneuten Meilenstein überschritten haben. Vor allem The Witcher 3: Wild Hunt hat hierzu erneut einen wesentlichen Teil beigetragen und führt nach wie vor die Spitze der meistverkauften Hexer-Games an.
The Witcher: Verkaufszahlen zeigen Beliebtheit der Games
Auch wenn mit Cyberpunk 2077 ein eher holpriger Start erfolgte, hat sich das aktuellste Rollenspiel von CD Projekt RED knapp 14 Millionen Mal verkauft. Eine ebenso hohe Verkaufswelle reiten nach wie vor die „The Witcher“-Games des polnischen Entwicklers, wie die aktuellen Zahlen beweisen.
Wie oft hat sich The Witcher verkauft? Insgesamt hat CD Projekt inzwischen über 50 Millionen Einheiten der Spielreihe verkauft. Allein über 30 Millionen Games sind dabei dem dritten Teil der Reihe zuzuordnen. Die übrigen 20 Millionen Sales verteilen sich demnach auf die beiden Vorgänger „The Witcher“ (2007) und den Nachfolger Assassins of Kings (2011). Gwent (2018) als kostenloses Online-Kartenspiel fällt aus diesen Berechnungen höchstwahrscheinlich raus.
Im Vergleich: Im Juni 2019 legte das Studio seine Zahlen ebenso offen und verkündete den Verkauf von rund 40 Millionen Einheiten. In den letzten beiden Jahren haben die Sales also nochmal ein ganzes Stück zugelegt, was wahrscheinlich nicht zuletzt dem Hype und den Erwartungen um „Cyberpunk 2077“ geschuldet war. Seinen wesentlichen Teil hat jedoch wohl die Netflix-Serie zu The Witcher beigetragen, die zahlreiche Zuschauer mit dem Franchise bekannt machte und zum Kauf der Games animiert.
Neuer Kurs für CD Projekt RED
Erst kürzlich legte das polnische Studio außerdem eine neue Unternehmensstrategie offen, die die Entwicklung künftiger Spiele stark beeinflussen wird. Mit dem neu ausgerichtet Fokus wurde so bereits der Standalone-Multiplayer für „Cyberpunk 2077“ eingestampft, der Release des Next-Gen-Upgrades für „The Witcher 3“ jedoch weiterhin für die zweite Hälfte von 2021 datiert. Ein solches Upgrade soll in einem ähnlichen Zeitraum für „Cyberpunk 2077“ ebenfalls erscheinen.
Ohnehin möchte CD Projekt das Hexer-Franchise am Leben halten und plant bereits mit weiteren Veröffentlichungen in der Fantasy-Welt des Geralt von Riva. Eine Fortsetzung in Form eines The Witcher 4 wird es so allerdings nicht geben, sondern vielmehr einen weitreichenden Ausbau des hauseigenen Hexer-Universums. Mit Informationen dazu hält sich das Studio allerdings noch bedeckt.