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PS5-DualSense: Diese Spiele setzen auf die neuen Features

Eine der größten Neuerungen der PlayStation 5 ist der dazugehörige Controller, den es künftig auch in zwei neuen Farbvarianten geben wird. Der DualSense bringt das Spielerlebnis durch haptisches Feedback und adaptive Trigger auf ein neues Level.

Bei „Astro’s Playroom“ konnten Spieler*innen bereits ausgiebig testen, was der neue Controller alles auf dem Kasten hat. Nun hat Sony bei einigen Neuerscheinungen vorgestellt, auf welche Weise die neuen Features genutzt werden.

DualSense-Features: Diese Spiele bringen euch die nächste Generation

Zu diesen Spielen zählt unter anderem Returnal, das bereits für die PS5 erhältlich ist. Dabei setzt man beispielsweise auf subtile Impulse, die das Gefühl von prasselnden Regentropfen vermitteln. Dadurch sollt ihr euch noch besser in die Spielwelt hineinversetzen können.

Die folgenden Titel machen ebenfalls von den Features Gebrauch. Die meisten nutzen gleich mehrere der Funktionen, auch wenn jedes Spiel einen anderen Schwerpunkt setzt:

  • Ratchet & Clank: Rift Apart: Hier wird auf eine große Bandbreite gesetzt, von Fußstapfen bis hin zu Explosionen sollen möglichst viele Details spürbar sein. Selbst einfache Aktionen wie das Betrachten der Karte werden so hervorgehoben.
  • Subnautica: Below Zero: Das haptische Feedback wird vor allem genutzt, um eine stärkere Verbindung mit den genutzten Werkzeugen und Gegenständen herzustellen. Außerdem kann die RGB-Leuchte pulsieren, um euch anzuzeigen, ob ihr eurem Ziel näherkommt.
  • GhostWire: Tokyo: Das Spiel macht von dem eingebauten Lautsprecher Gebrauch, durch den ihr einige Stimmen hören könnt. Durch die adaptiven Trigger fühlt sich außerdem das Einsetzen verschiedener Elementfähigkeiten auch unterschiedlich an.
  • Life is Strange: True Colors: Passend zu den farbenprächtigen Auren, die die Protagonistin Alex wahrnehmen kann, passt sich die Leuchte am Controller den entsprechenden Emotionen an. Je mehr Kraft sie ansammelt, desto höher wird außerdem der Widerstand der Trigger.
  • Scarlet Nexus: Hier arbeiten das haptische Feedback und die Trigger eng zusammen, um ein möglichst realistisches Gefühl der Psychokinese-Fähigkeiten zu erzeugen. Auch der Richtungsverlauf der Angriffe wird dabei durch wechselnde Vibrationen untermauert.
  • Mobile Suit Gundam Battle Operation 2: Dank des DualSense fühlt sich jede Waffe in diesem Spiel anders an, zusätzlich wird ein realistischer Widerstand beim Abfeuern nachgestellt.
  • Kena: Bridge of Spirits: Hier werden die adaptiven Trigger vor allem verwendet, um das Spannen von Kenas Bogen zu simulieren. Ergänzt wird dies ebenfalls durch ein starkes Feedback.

Annika Menzel

Hexe, Superheldin und Pokémon-Trainerin, die ihre Zeit am liebsten mit Videospielen und Lesen verbringt. Von Astral Chain bis Zelda, fasziniert vom Land der aufgehenden Sonne. Gelobt sei sie! Dabei wandert sie stets auf dem schmalen Grat zwischen Frust und Euphorie.
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