In einem eigenen Event-Stream zeigt Sony erstmals Gameplay zu Horizon Forbidden West. Aloys neuestes Abenteuer präsentiert sich von seiner schönsten Seite und wir bekommen einen guten Einblick davon, was uns im verbotenen Westen erwartet.
Horizon Forbidden West: Die große Gameplay-Enthüllung zum Hit für PS4 und PS5
In der jüngst ausgestrahlten State of Play zeigte Sony die große Gameplay-Enthüllung zu „Horizon Forbidden West“. Knapp 20 Minuten konnten wir aus dem kommenden PS4- und PS5-Blockbuster sehen.
Mit Gleiter und Greifhaken auf Bestienjagd
Im gezeigten Gameplay befindet sich Aloy in den Ruinen der Stadt San Francisco – sowohl an Land als auch in einer kurzen Tauchsession unter Wasser. Allzu friedlich läuft der Ausflug jedoch nicht ab. Der feindliche Tenakth-Stamm macht ihr das Leben schwer und sie muss sich gegen Krallenschreiter zur Wehr setzen – eine neue Maschinenrasse, die an Velociraptoren erinnert. Glücklicherweise kann Aloy Gebrauch von vielen Fernkampfwaffen wie Pfeil und Bogen sowie (Rauch-)Bomben machen.
Ganz neue Gadgets wurden ebenfalls präsentiert und erinnern uns ein wenig an Zelda: Breath of the Wild. Aloy kann mit einem Gleiter durch die Lüfte schweben und so gefahrlos von hohen Plattformen springen. Mit einem Greifhaken kann sie sich an Kletterpunkte und Plattformen hieven. Mit ihrem Fokus kann sie nun sogar Kletterpunkte in der Umgebung anzeigen lassen.
Zum Ende des Gameplay-Reveals bot sich zudem ein großer Kampf gegen einen Bebenzahn, eine der großen und schwerbewaffneten Elefanten-Bestien. Wir dürfen uns also auf viele coole Gefechte im verbotenen Westen einstellen.
Rote Seuche und Energiestürme plagen den verbotenen Westen
Zur Story lässt sich bereits sagen, dass die rote Seuche eine große Rolle spielt. Sie befällt die Tier- und Pflanzenwelt und plagt den verbotenen Westen. Zudem ziehen am Himmel gefährliche Energiestürme auf, deren Ursprung Aloy auf den Grund gehen muss. Denn anscheinend stehen die Energiestürme und die rote Seuche in Verbindung miteinander. Unterstützung erhält Aloy unter anderem von alten Verbündeten wie Erend, den wir bereits aus dem ersten Teil kennen.
Release-Termin wurde noch nicht genannt
Auf einen konkreten Release-Termin müssen wir indes noch warten. Die Entwickler von Guerrilla Games teilen auf Social Media mit, dass es schlicht noch keinen Termin gibt. Man versichere aber, dass sich die Entwicklung auf Kurs befindet. Aktuell ist der Release von „Horizon Forbidden West“ für das zweite Halbjahr 2021 angepeilt.