Inhaltsverzeichnis
Horizon Forbidden West wird uns Aloy als Protagonistin wieder zurückbringen und die Geschichte von Horizon Zero Dawn endlich fortsetzen. Eigentlich ein Grund zur Freude, die Nora-Kriegerin zu einem neuen Abenteuer begrüßen zu können. Die Reaktionen zum jüngst veröffentlichten Gameplay scheinen sich allerdings zu großen Teilen um ein Thema zu drehen: Aloys Aussehen.
Entgegen der allgemeinen Annahme, dass es sich hierbei um einige wenige, sehr laute Stimmen handelte, sind mir die beleidigenden und anmaßenden Kommentare zu Aloys Aussehen in erschreckender Regelmäßigkeit unter die Augen gekommen, in überaus extremer, aber auch in abgeschwächter, jedoch nicht weniger verletzender Form.
Meine Feeds waren voll von Oberflächlichkeiten, ebenso wie die Kommentare unter geteilten Beiträgen auf unseren Social-Media-Plattformen. Ich möchte einige dieser Aussagen aufgreifen und erklären, weshalb es wichtig ist, dass wir über dieses Phänomen sprechen und sich zu positionieren nicht bedeuten muss, den hypothetischen Troll zu füttern.
Aloy sei zu alt, zu fett und zu männlich
Doch was ist überhaupt passiert? Nach der Gameplay-Präsentation von „Horizon Forbidden West“ trat allgemeine Verwunderung über Aloys Erscheinung auf. Einige meinten, dass das Design der Maschinenjägerin nicht mehr ins Design von „Horizon Forbidden West“ passen würde, ein großer Teil nahm dagegen das Äußere der Protagonistin als verändert wahr, verglich Aloys Gesicht mit dem aus Horizon Zero Dawn und zog teils vernichtende Schlüsse.
Aus der faszinierenden Protagonistin mit dem roten geflochtenen Haar, die sich mit ihrer einzigartigen Erscheinung durch eine postapokalyptische Welt kämpft, um die Menschheit ein weiteres Mal vor dem Untergang zu bewahren, wurde eine „hässliche“, „fette“, „aufgedunsene“, „alte“ und viel zu „maskuline“ Figur. Das Recht als weiblich gelesen zu werden, hat man ihr kurzerhand abgesprochen; immerhin trägt sie kein Make-up, hat kein Dr. Best-Lächeln und zeigt viel zu wenig Dekolleté. Und was ist eigentlich mit ihrem Gesicht passiert? Zu viel gesoffen oder was?
Ihr möchtet nicht glauben, dass Menschen sich so über eine fiktive Videospielfigur echauffieren? Dann lest doch den Auszug einiger Kommentare, die sich unter nur zwei Beiträgen von beinahe ausschließlich männlichen Verfassern finden lassen:
Jaja,der scheiß Alkohol
Wie dünn sie da noch war 🤣
Sollten lieber mal Aloys Gesicht überarbeiten 🤣 die ist seit Teil 1 hässlicher geworden.
nun es gab wohl reichlich Nahrung zwischen Teil 1 und 2
Nö. In Teil 1 ist sie halt relativ hübsch, und in Teil zwei mega schraddelig und aufgedunsen 🤷🏻♂️
Sie wurde leider eindeutig fetter.
Fand die erste hübscher. Die neue sieht etwas mobelig aus
Ich könnte diese Liste noch lange fortsetzen. Es sind nicht nur ein paar wenige, die aus Spaß pöbeln, hier sind ernst gemeinte Kommentare dabei, die Weltanschauung, Schönheitsideal und Meinung von tatsächlich existierenden Menschen widerspiegeln. Wer hier glaubt, dass nur getrollt wird, weicht gefährlich weit von der Realität ab.
Barbie-Aloy als realistischeres Bild der „Durchschnittfrau“
Dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat wohl der häufig rezitierte Twitter-Nutzer ApexAlphaJ. Mit seinem Post zu diesem Thema hat er die Welle der Empörung noch höher schwappen lassen und zahlreiche Menschen dazu angeregt für Aloy, für Frauen und die Entwickler einzustehen.
Doch womit? Er bezeichnete Aloy als „nicht kurvig genug“, meint, sie hätte zu wenige „weibliche Attribute“ und bezeichnet sie als „zu maskulin“, um einer „Durchschnittsfrau“ entsprechen zu können.