In den 1990er Jahren feierte die japanische Anime-Serie Sailor Moon nach der gleichnamige Mangareihe von Naoko Takeuchi ihre großen Erfolg im Fernsehen und wurde auch hier im Westen recht bald zur Kultserie. Inzwischen gibt es eine Fülle an Filmen, Videospielen bis hin zu einem Remake namens „Sailor Moon Crystal“.
Die Handlung dürfte wohl bekannt sein: Das Schulmädchen Usagi Tsukino erhält magische Kräfte und kämpft als Sailor Moon gemeinsam mit ihren Freundinnen als Sailor-Kriegerin gegen das Böse. Fehlen darf dabei nicht ihre sprechende Katze Luna, die die Kriegerinnen unterstützt. Als Beschützer der Planeten im Universum erleben sie im Anime zahlreiche Abenteuer.
Die Anime-Serie etwa kommt auf rund 200 Folgen in 5 Staffel, die zwischen den Jahren 1992 und 1997 auch im deutschen Fernsehen gezeigt wurde. Abgelöst wurde die Kultserie mit dem 2014 produzierten Remake „Sailor Moon Crystal“ zum 20. Jubiläum des „Sailor Moon“-Franchise. Die Neuauflage lief nur bis 2016 mit drei Staffeln und insgesamt 39 Folgen. Doch das Franchise lebt weiter und hat nun einen neuen Film erhalten, der nun auf Netflix Premiere feiern wird.
Pretty Guardian Sailor Moon Eternal auf Netflix
Der Kinofilm „Pretty Guardian Sailor Moon Eternal“ ist als Zweitteiler geplant und feierte in Japan im Januar 2021 Premiere. Netflix hat sich die Rechte sichern können und zeigt den neuen „Sailor Moon“-Film nun als Doppel-Feature mit deutscher Synchronisation.
Die Handlung von „Sailor Moon Eternal“ schließt an die dritte Staffel der Serien-Neuauflage „Sailor Moon Crystal“ an. Darin dreht sich alles um den Dead-Moon-Part (auch als Dream-Part bekannt) aus den Mangas. Fans der klassischen Anime-Serie und der Mangas dürfte die Story nicht unbekannt sein: Es geht um Chibiusa, ihre Verbindung zu dem mysteriösen Pegasus namens Helios sowie dem Kampf der Sailor-Kriegerinnen mit der Königin des Dead Moon, Nehelenia.
Der offizielle Story liest sich wie folgt: „Nach einer Sonnenfinsternis wird die Erde von einer dunklen Macht beherrscht. Eine düstere Zirkustruppe taucht plötzlich auf, Mamoru wird von einem geheimnisvollen Leiden befallen und in der ganzen Stadt geschieht Schreckliches. Unter der Obhut der Äußere-Sailor-Kriegerinnen beginnt Hotaru schnell zu altern. Die Sailor-Kriegerinnen müssen sich wieder vereinen und der Welt das Licht zurückbringen!“
„Sailor Moon Eternal“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der Anime-Studios Toei Animation („Sailor Moon“) und DEEN („Ranma ½“). Die Regie übernimmt Chiaki Kon. Das Drehbuch stammt von Kazuyuki Fudeyasu („Bleach“). Des Weiteren begleitet „Sailor Moon“-Schöpferin Naoko Takeuchi das Projekt als Supervisor.
„Pretty Guardian Sailor Moon Eternal: Der Film“ ist ab dem 3. Juni exklusiv auf Netflix abrufbar. Die Serien „Sailor Moon Crystal“ und „Sailor Moon Crystal“ stehen derzeit leider noch nicht auf dem Streamingdienst verfügbar.