Der Third-Person-Shooter Control mit seinen Mystery-Anleihen und der atmosphärischen Mischung aus „Twin Peaks“ und „X-Files“ war 2019 für viele ein echtes Brett in der Videospiel-Branche. Remedy Entertainment war zwar schon durch den Erfolg von Alan Wake einigen Spieler*innen ein Begriff, „Control“ schubste das finnische Entwicklerstudio aber endgültig ins Rampenlicht. Nun gibt es frohe Kunde für Fans des Titels: Das Abenteuer von Jesse Faden im Federal Bureau of Control bekommt nicht nur ein Sequel, sondern auch ein Multiplayer-Spin-off spendiert.
„Control“ als Multiplayer?
Was genau Fans erwarten dürfen, verriet Remedys Game Director Mikael Kasurinen auf dem offiziellen Blog des Studios. Dort schrieb er:
„Control ist zuallererst eine Welt, ein Ort für unzählige Geschichten, Events und Charaktere. Ein Ort, an dem unerwartete, seltsame und außergewöhnliche Dinge passieren.“
Projekt Condor, so der Codename des Multiplayer-Spin-offs, sei ein Ausdruck dieser Welt.
„Ja, Remedy als Studio entwickelt seit 25 über Jahren Singleplayer-Erfahrungen. Aber wir alle sind auch leidenschaftliche Multiplayer-Fans. […] Es gibt Welten und Erfahrungen, die man zusammen erleben kann, zusammen mit Freunden, und die genauso hell leuchten, wie es jede Singleplayer-Erfahrung tut“, sagte Kasurinen weiter.
Er sei sich der Skepsis bewusst, versicherte aber, dass Remedy gemeinsame Erfahrungen schaffen werde, „ohne die eigene Identität zu kompromittieren“. Vielmehr sei dies eine spannende Herausforderung. Genaueres verriet Kasurinen aber nicht. Bis es konkrete Infos gibt, geschweige denn erste Szenen oder Gameplay, müssen wir uns also noch gedulden.
Das dürfen Fans von einem Control 2 erwarten
Ähnlich verhielt es sich bei der Ankündigung des „Control“-Nachfolgers:
„Wir haben noch mehr. Etwas ambitioniertes. Wie die heutige Ankündigung verriet, haben wir Kollaborations-Bedingungen umrissen, um das Franchise weiter zu vergrößern und ein größeres „Control“-Spiel mit mehr Budget zu entwickeln. Mehr kann ich leider nicht verraten, aber ich brauche wohl nicht extra erwähnen, wie aufgeregt ich bezüglich der Zukunft der Reihe bin“, schrieb der Game Director.
Auch wenn ihr „Control“ noch nicht gespielt habt, könnt ihr dies noch stressfrei nachholen. Bis Remedy etwas von den angekündigten Projekten zeigen wird, sollte es „noch lange dauern“. Bis dahin dürfen sich Fans aber auf Merchandise freuen, dass zum zweijährigen Jubiläum des Spiels im August erscheinen soll. Was genau wir dort erwarten dürfen, bleibt abzuwarten.