Inzwischen erreichen uns täglich News, die im Zusammenhang mit der PlayStation 4 oder Xbox 720 bzw. Xbox 3 stehen. Ob es Gerüchte, Spekulationen oder angebliche Fakten sind. Doch diesmal äußert sich eines der bekanntesten Entwicklerstudios zur künftigen Optik und Technik. Diese wird, so Neil Thompson, nicht all zu gigantisch ausfallen, wie erhofft. Der Sprung zwischen PlayStation 2 und der PlayStation 3 fiehl deutlich umfangreicher aus, was mit künftigen Plattformen nicht der Fall sein soll.
Thompson betont daher im Interview mit dem Offiziellen Xbox-Magazin: "Die nächste Generation wird sicherlich einen großen Sprung machen. Aber er wird nicht mehr ganz so offensichtlich sein. Die Leute werden Dinge in cleverer Weise angehen. Da ich an Verschwiegenheitserklärungen gebunden bin, muss ich aufpassen, was ich hier sage. Aber wir können nicht schon wieder einen zehnfachen Anstieg der Budgets mitmachen. Das wäre einfach lächerlich."
In seiner Aussage spricht der BioWare-Entwickler die hochauflösenden Texturen an, die inzwischen zum Einsatz kommen. Die Publisher mussten zum Generationswechsel das Budget deutlich anheben. Sollte erneut solch ein Technik-Sprung anstehen, müssten Entwickler und Publisher rund 20 bis 30 Millionen Exemplare ihrer Titel verkaufen.
Er warnt die Spiele-Industrie vor solch einem Schritt und erhofft sich, dass ein Niveau erreicht wird, welches noch zu stemmen ist. In unserer Quellen-Angabe könnt ihr das gesamte Interview mit dem BioWare-Tüftler durchlesen.