Am 12. Februar 2013 erscheint mit dem Update Retribution 1.1 auch ein Duell-Feature für das Online-Rollenspiel EVE Online.
Merkwürdiges geschah in letzter Zeit im Universum von EVE Online, als Kämpfe zwischen einzelnen Spielern gezielt dadurch eröffnet wurden, dass dem Gegenüber ein Teil seiner Munition gestohlen wurde. Das wird im MMORPG nämlich als eine Art Straftat gewertet, die es dem Opfer erlaubt, den Dieb mit gesetzlicher Erlaubnis mittels Gewalt in die Flucht zu schlagen. Der negative Nebeneffekt lag allerdings darin, dass nicht nur der Waffenbesitzer zum Gegenschlag ausholen durfte, sondern auch sämtliche Spieler in der Umgebung die Jagd eröffneten.
Für ein offizielles Duell-Feature wird es daher unbedingt Zeit, dachten sich wohl auch die Entwickler bei EVE Online und kündigten für den Retribution 1.1 Patch am 12. Februar 2012 die Einführung von Zweikämpfen an. Ab diesem Zeitpunkt wird es möglich sein, Anfragen an einzelne Spieler zu richten, welchen 30 Sekunden Zeit für die Entscheidung für oder gegen den Kampf gelassen wird. Auch dies schützt allerdings nicht vor dem Eingreifen anderer. Kommt es allerdings hierzu, wird der Unterstützende selbst zum globalen Ziel und muss fürchten, von anderen Mitspielern attackiert zu werden.