Artikel

Gloria Victis: Pläne für zweiten Kickstarter-Versuch

Nach dem Scheitern der Kickstarter-Kampagne zu Gloria Victis im Dezember 2012 planen die Entwickler bei Black Eye Games einen zweiten Anlauf.

Etwas Ruhe ist seit dem Kickstarter-Fehlschlag um Gloria Victis eingekehrt, nachdem das MMORPG eine deutliche Ziellücke von 40.000£ hinterließ und im Crowdfunding-Prozess lediglich ein Drittel des Kapitals hätte erreichen können. Ein kürzlich veröffentlichter Jahresrückblick der Entwickler betont aber auch die positiven Seiten des Finanzierungsversuchs. So hätten sich zahlreiche Kooperationen gewinnen lassen, die das Online-Rollenspiel auf vielfältige Art und Weise unterstützen und an dessen Erfolg festhalten. Prominente Namen sind beispielsweise Teile des Entwicklerteams des Rollenspiels Gothic.

Das positive Feedback ermutigt Black Eye Games scheinbar dazu, einen weiteren Versuch auf Kickstarter in Angriff zu nehmen. Dies deutete sich im Dezember bereits an. Nun legt der Rückblick der Verantwortlichen offen, dass es eine Rückkehr auf Kickstarter erst geben wird, sobald die Pre-Alpha-Phase von Gloria Victis erreicht wird. Die Zwischenzeit nutzt man gegenwärtig für die Arbeit an neuen Features. Die Geldmittel hierfür stammen aus unterschiedlichen Quellen. Ermöglicht wird durch sie momentan die Entwicklung einer weiteren Nation, die Aska. Auch das Bogenschießen macht eine immer bessere Figur und soll sich so dynamisch wie auch der Nahkampf spielen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"