Mit Dead Space 3 erscheint morgen ein weiterer Ableger der durchaus erfolgreichen Horror-Survival Reihe. Jetzt wird bereits der vierte Teil mehr oder weniger angekündigt.
Auf dem offiziellen PlayStation Blog deutete John Calhoun von Viscerals einen neuen Teil der Dead Space-Reihe an. Zumindest gab er weitere Geschichten zur Story des Spiels preis. Doch Genaueres wollte er nicht sagen, sonst würde man jetzt schon Gerüchte über einen möglichen Nachfolger von Dead Space 3 verbreiten, obwohl dieser noch nicht einmal erschienen ist.
"Wenn ihr nach Spoilern sucht, ihr werdet sie von uns nicht bekommen! Wir konzentrieren uns im Moment auf Dead Space 3, um es zum bestmöglichen Spiel zum Launch zu machen. Und während es noch viel mehr Geschichten im 'Dead Space'-Universum zu erzählen gibt, können wir nicht verraten, ob dies vielleicht oder auch vielleicht auch nicht für Isaac gilt", so John Calhoun.
Dass es einen Nachfolger zum Titel geben wird, steht aber schon beinahe fest, da der Titel allseits bekannt ist und es viel Stoff zu einem neuen Teil gibt. Von einigen Fans der Reihe wird Dead Space 3 aber jetzt schon wegen der häufigen Action kritisiert, doch auch hier äußerte sich Calhoun zu den Anschuldigungen:
"Wir sehen Dead Space 3 nicht wirklich mehr (oder weniger) actionbasierter als die vorherigen Ableger an. Das bedeutet, wir haben in dem Spiel aus Iscaac einen fähigeren Protagonisten gemacht, inklusive seiner Fähigkeit sich zu ducken und in Deckung zu gehen. Diese Features wurden ergänzt, um das spielerische Feld zwischen Isaac und den neuen menschlichen Gegnern in Dead Space 3 zu ebnen, welche taktisch vorgehen und den Spieler sonst überwältigen könnten."