Habt ihr The Medium schon auf der Xbox Series X/S gespielt oder wartet ihr noch die PlayStation 5-Version? Falls ihr Letzteres fokussiert oder ein Replay auf der PS5 geplant habt, dann gibt es schon heute ein paar sehr wichtige Infos zum DualSense-Upgrade.
Das Psycho-Horrorspiel wird nämlich auf die Kraft der Sony-Next-Gen setzen, die es nur mit der PS5 und dem DualSense-Controller gibt. Das haptische Feedback und die adaptiven Trigger sollen die Immersion steigern und wie das genau im Spiel aussieht beziehungsweise sich anfühlen wird, erklären die Verantwortlichen von Bloober Team jetzt in diesem Video:
The Medium auf PS5: Wie funktioniert das DualSense-Upgrade?
Frei nach dem Motto: „fühle, verstehe und reagiere“, gibt es jetzt einen Ersteindruck davon, wie der DualSense-Controller seine volle Wirkung in solch einem Horrorspiel entfaltet.
Was bringen die adaptiven Trigger? Die neuartigen Trigger der Sony-Konsole werden dann zum Einsatz kommen, wenn ihr die Kräfte der Hauptfigur Marianne einsetzt. Wenn ihr zum Beispiel „Spirit Blast“ verwendet, wird der Wiederstand stark initiiert und dann schrittweise nachlassen.
Was bringt das haptische Feedback? Ähnlich verhält es sich mit dem haptischen Feedback, das uns Dinge durch die gesamte Hand spüren lässt, wenn man das Feature richtig verbaut. In „The Medium“ greift das zum Beispiel bei der Verwendung von „Spirit Shield“ (Abwehrschild, wenn Motten angreifen).
„Dank des haptischen Feedback spürt ihr Dutzende von Kreaturen, die aus allen Richtungen gegen die Barriere schlagen.“
Gleiches gilt beim Luftanhalten. Wenn Marianne ihre Luft anhält, um nicht entdeckt zu werden, spüren wir das dank des haptischen Feedbacks. Und zwar so, dass es immer stärker wird, je länger sie die Luft anhält – solange, bis sie nicht mehr kann.
Alternative Eingabemöglichkeiten
Doch das war noch längst nicht alles. Die Echos, die Marianne aus der First-Person-Ansicht untersucht im Laufe des Spiels, werden ebenfalls angepasst. Die PS5 bietet eine alternative Eingabemethode, und zwar mit dem Touchpad.
Wir können die aufgenommenen Gegenstände weiterhin mit den Analogsticks drehen und nach den Echos suchen. Doch alternativ können wir das Touchpad verwenden, was eine taktilere Erfahrung bieten soll.
Gleiches gilt beim Umsehen eines Schauplatzes (FPS-Kamera). Hier kann die Bewegungssteuerung verwendet werden, was uns tiefer in den Bann ziehen soll.
Controller-Lautsprecher und Light-Bar
Um das Ganze abzurunden, hat Bloober Team obendrein an die Light-Bar und die Lautsprecher der Controller gedacht.
Die Dualsense-Speaker kommen dann zum Einsatz, wenn wir etwaige Hautfetzen mit dem Messer durchschneiden oder beispielsweise Schlösser mit dem Bolzenschneider aufknipsen.
Und die LED-Streifen imitieren die Taschenlampe aus dem Spiel. Heißt, wenn die Taschenlampe im Spiel anfängt zu flackern (The Mock ist in der Nähe), flackert ebenso euer DualSense-Controller.