In der Nacht vom 20. auf den 21. Februar 2013 war es endlich soweit. Sony Computer Entertainment hat mit der Ankündigung der PlayStation 4 eine neue Gaming-Ära eingeläutet. Noch in diesem Jahr erscheint das gute Stück. Muss die PS4 für einen erfolgreichen Start vor der Microsoft-Konkurrenz erscheinen?
Genau das meint EEDAR-Analyst Jesse Divnich gegenüber den Kollegen von VG247.com jedenfalls. Er ist der Meinung, dass das Interesse des Spielers an High-Definition-Gaming langsam zurückgeht. Wir (= die Branche) hat jedes einzelne Stück Innovation aus der jetzigen Konsolen-Generation rausgedrückt und er sagt, dass Sony's Timing einfach perfekt war. Es glaubt, es sei Sonys Ziel, mit der PlayStation 4 zuerst auf dem Markt zu sein.
Das macht durchaus Sinn, denn somit hat Sony Computer Entertainment noch einige Monate Zeit, hochwertige Software zu kreieren und sie auf den Bühnen der großen Videospiel-Messen (E3, gamescom) zu präsentieren. "Sonys Ankündigung räumt den Publishern nun ausreichend Zeit bis zur E3 ein und verschiebt den Fokus in Richtung der Software. Und das ist es doch, worauf sich die Spieler am meisten freuen.", sagt Divnich. Sony gab bereits bekannt, dass die PlayStation 4 zum Weihnachtsgeschäft 2014 erscheinen soll. Allerdings ist derzeit noch unklar, ob dies für alle Regionen gilt. Europa hinkt bei der Veröffentlichung einer Sony-Konsole gerne mal hinterher. Auch ein Preis ist derzeit noch nicht bekannt.