Artikel

PlanetSide 2: Hacker entwenden womöglich Passwörter

Auf der Webseite von PlanetSide 2 unterrichtet SOE die Spieler, dass nach einem Hacker-Angriff möglicherweise Nutzernamen und Passwörter entwendet wurden.

Trotz langjähriger Erfahrung im MMO-Geschäft bleibt auch Sony Online Entertainment nicht von Hacker-Angriffen auf die Live-Services verschont. So kam es kürzlich zu einem unautorisierten Zugriff, welchen man allerdings in der Lage war zu erkennen. Dennoch könnten hierbei die Daten der Nutzer verloren gegangen sein, heißt es. Die Rede ist von E-Mail-Adressen und Passwörtern, wobei die Meldung betont, dass Sony die Passwörter in entschlüsselter Form aufbewahrt. Betroffene Konten wurden dennoch kontaktiert und um die Änderung ihres Kennwortes gebeten. Ratsam ist eine Änderung möglicherweise für alle Konten, insbesondere falls gleiche Passwörter für andere Online-Angebote genutzt werden.

Nochmals betonte das Unternehmen die Anforderungen an die Kennwörter in PlanetSide 2. So muss dieses aus acht Zeichen bestehen und sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben enthalten. Neue Passwörter dürfen nicht mit bisherigen Kennwörtern übereinstimmen. Abseits dessen verkündete SOE-President John Smedley in der Nacht auf Twitter, dass man auch sonst gegen jegliche Art ungewünschten Verhaltens vorgehe und seit dem Release des Shooters 8.401 Spieler verbannt hatte, was nicht den zwangsläufigen Ausschluss vom Spiel bedeuten muss.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"