Die Städte in SimCity werden zunächst keine gewaltigen Ausmaße annehmen, wie Entwickler Maxis klarstellt. Doch wieso entschied sich das Studio für solch eine Variante, bisher hagelte es dafür Kritik seitens der Spieler.
Mit SimCity setzen die Entwickler von Maxis auf ein anderes System in puncto Umfang, Größe und Bauart. Unter anderem ist bekannt, dass Spieler, die Original-Bauten wie beispielsweise den Kölner Dom in ihrer Stadt errichten wollen, ein Städte-DLC benötigen. Doch abseits dessen wird auch die Anzahl der Quadratkilometer eingeschränkt, die Entwickler wollen Spieler dazu animieren, mehrere Ortschaften aufzubauen und diese letztendlich zu verbinden. Der direkte Bau einer Metropole ist nicht möglich, wofür es in den letzten Wochen einiges an Kritik seitens der Fans der Städtebau-Simulation gab.
Inzwischen äußerte sich Creative Director Ocean Quigley in einem Interview mit den Kollegen von incgamers.com zu möglichen Änderungen an der Größe. Laut ihm könnte man dies 'irgendwann" erweitern, jedoch stellt er klar, dass SimCity ein Spiel für die breite Masse ist und auf möglichst vielen Rechnern laufen soll. Vermutlich ist das der Grund, wieso auf kleinere Städte gesetzt wird, um auf verschiedenen Systemen eine möglichst gute Performance zu bieten. Erscheinen wird SimCity am 7. März 2013 für den PC. Besitzer eines Mac OS X dürfen sich im Frühjahr 2013 auf ihre Fassung freuen.