Gestern berichteten wir noch über den Entwicklungsstopp von Dead Space 4, heute wurden sämtliche Gerüchte von EA und Visceral Games dementiert.
Wie schwer es die Dead Space-Reihe in der Spielebranche hat, wurde spätestens nach dem dritten Ableger schnell klar. Das Horror- und Grusel-Genre kommt nicht bei allen Leuten gut an und oft werden diese Titel aus Angst nicht gekauft. Gerade Minderjährige lehnen den Kauf von Dead Space des Öfteren ab, dazu kommt die steigende Entwicklung für die Masse. Wir kannten Dead Space als gruseligen Shooter mit Schockmomenten und ständiger Bedrängnis und Angst. Wenn wir jedoch auf Teil 3 zurückblicken, sehen wir nichts Anderes als einen typischen Shooter der heutigen Zeit.
Natürlich ist daran nicht Schlechtes und Dead Space 3 war kein schlechtes Spiel, jedoch verfehlte man die Zielgruppe der Reihe, um die breite Masse anzusprechen. Aber kommen wir nun zum eigentlichen Teil, denn wie wir gestern noch über den Entwicklungsstopp von Dead Space 4 berichtet haben, dementiert EA und das Entwicklerstudio nun sämtliche Gerüchte.
"Auch wenn wir keine Verkaufszahlen für Dead Space 3 vorgelegt haben, sind wir stolz auf das Spiel und das Franchise wird als wichtige Spielemarke für EA verbleiben", so ein Sprecher von EA.
Auch der Creative Director von EA und Mitgründer des ersten Teiles von Dead Space ist sich über einen Nachfolger relativ sicher:
"So gut wie gar nichts in dem Artikel ist wahr. Ich kann nichts in der Story bestätigen, außer den Unsinn."