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SimCity: Entwickler Maxis rechtfertigt Online-Zwang

Die Kritik gegen SimCity-Entwickler Maxis und Publisher Electronic Arts scheint nicht abzuflachen. Besonders der Always-On-Zwang wird von Spielern eher als Kopierschutzmaßnahme betrachtet als ein Feature des Spiels.

Die Städtebausimulation SimCity steht noch immer in dem Kreuzfeuer vieler Fans. Besonders die Always-On-Politik des Entwicklers Maxis  ist in den Augen der meisten Spieler schlicht unnötig und erinnert eher an ein Kopierschutzsystem als an ein Features um die Spieler untereinander zu verbinden.

Lucy Bradshaw, General Manager bei Maxis, sieht dies allerdings anders und vertritt die Meinung, dass man SimCity zwar auch mit einem Offline-Modus hätte veröffentlichen können, dies aber nicht mit den eigenen Vision übereingestimmt hätte.

„Hätten wir einen speziellen Offline-Modus ermöglichen können? Sicherlich. Aber wir lehnten diese Idee ab, da sie nicht mit unserer Vision übereinstimmte. Uns ist klar, dass es Fans gibt, die genau das wollen – aber wir hören auch von Tausenden von Spielern, die gemeinsam Regionen bebauen, handeln und kooperieren, die die Always-On-Funktionen lieben.“

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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