Das isländische Entwicklerstudio CCP Games kündigt mit Odyssey die 19. Erweiterung für sein bald zehn Jahre alt werdendes MMORPG EVE Online an.
Fans von Sci-Fi-Abenteuern und komplexen Wirtschaftsstrukturen sind bei EVE Online weiterhin gut aufgehoben. Im Mai feiert das MMORPG seinen zehnten Geburtstag und die Anmeldungen für das Fanfest platzten aus allen Nähten. Unterdessen erfreut sich EVE Online trotz seines Alters wachsender Spielerzahlen. Vor allem auch Neuankömmlinge fühlen sich dank ständiger Verbesserungen nämlich noch immer wohl. Neue Inhalte verspricht auch die nun angekündigte Erweiterung Odyssey. Diese zählen die Entwickler als das 19. Update ihrer Geschichte und beweisen damit, dass sie nahezu im durchschnittlichen Zyklus von 6 Monaten Nachschub liefern. Auch dieses Mal wird es den Abonnenten kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Startschuss fällt am 4. Juni 2013.
Selbstverständlich wird die mit DUST 514 verknüpfte Geschichte des EVE-Universums weitererzählt. Anknüpfungspunkt ist die Schlacht um Caldari Prime. Mithilfe des Discovery Scanners sollen die Geheimnisse des Universums von den Piloten aufgedeckt werden. Visuelle Effekte, selbst definierbare Steuerungsmöglichkeiten und zusätzliche Funktionen sollen den Abenteurer im Einzelnen wecken, was den Fokus vor allem auf die Entdeckung der virtuellen Welt legt. An Kämpfen dürfte es dennoch nicht mangeln. Die vier Fraktionen ziehen ihre Lehren aus vergangenen Kämpfen und entfesseln neue Tools und Maschinen. Doch auch bestehenden Weltraumgebieten geht es mit einem Rebalancing an den Kragen. Die Änderungen betreffen Ressourcen, NPC Loot und Erkundungspunkte.