Kürzlich boten Cryptic und Perfect World ihrer Community die Möglichkeit, zahlreiche Fragen zum angekündigten Update Legacy of Romulus zu stellen, woraufhin nun die Antworten folgten.
Am 21. März 2013 blickten Spieler von Star Trek Online gebannt auf den Countdown der von Perfect World ins Leben gerufenen Teaserseite. Dieser wurde am besagten Datum nach langem Warten endlich durch handfeste Informationen abgelöst und so freute sich die Community über die Enthüllung des im Mai folgenden Updates namens Legacy of Romulus. Dabei wurden die kurzen Info-Häppchen der Ankündigung mit großer Neugierde aufmerksam aufgenommen. Allerdings ist es schwer vorzustellen, dass die mit den bisherigen Ingame-Features vertrauten Fans ihr Wissen durch das vorhandene Material gestillt sahen. Glücklicherweise boten die Verantwortlichen die Möglichkeit, zahlreiche Fragen zu Legacy of Romulus zu stellen. Nun finden sich in einem Special die entsprechenden Antworten.
Demnach werden Anhänger der romulanischen Fraktion vor die Wahl zwischen Romulanern, Remanern und Alien-Hybriden gestellt, wobei die Charaktere die Vorgeschichte der besonderen Episodenserie der Romulaner kennenlernen. Auch mit Verzicht ist aber zu leben, denn die Entwickler machen bei der Entwicklung von Legacy of Romulus einen Bogen um die Schaffung eigener Sternenbasen. Durch die Entscheidung, ob man mit der Föderation oder den Klingonen eine Allianz schmiedet, genießt man als Romulaner zahlreiche Vorteile durch seine Verbündete, was zu einer Verschmelzung im Endgame führt. Nachdem Spieler bislang einen derart großen Aufwand in den Aufbau ihrer Sternenbasen investierten, will man diese Arbeit nichtzunichte machen und zielt stattdessen darauf ab, "dass Gilden die neuen Romulaner begrüßen und ihnen Zugriff auf die besten Schiffe und Ausrüstungen gewähren". Weitere Fragen und Antworten finden sich auf der Webseite von Star Trek Online.