City State Entertainment gibt den Startschuss für die Kickstarter-Kampagne von Camelot Unchained und will binnen 30 Tagen sein Ziel von zwei Millionen US-Dollar erreichen.
Den Schritt, mit seinem Neu-MMORPG Camelot Unchained den Weg zur Crowdfounding-Plattform Kickstarter zu suchen, hatte sich Mark Jacobs, der Kopf hinter Dark Age of Camelot, in den letzten Monaten wohl überlegt. Seit der kürzlichen Ankündigung hatte der MMO-Pionier mehrfach über das angedachte Belohnungsprogramm gesprochen und bewies dadurch, dass ihm der Zuspruch der Fans von Bedeutung war. Nun hat die Finanzierungskampagne auf Kickstarter im Laufe des Dienstags begonnen. Innerhalb von 30 Tagen will man sich den zwei Millionen US-Dollar nähern. Die Chancen stehen gut, nachdem man bereits in der Kürze der Zeit den 350.000 $ bedeutend näher kam.
"Camelot Unchained wird kein Spiel für jedermann," sagt Mark Jacobs selbst. "Stattdessen wird es ein Nischenprodukt für die Zielgruppe passionierter, RvR-fokussierten MMORPG-Spieler. Wir haben wirklich hart daran gearbeitet, die Ideen und Vorschläge der Community in unsere Belohnungsstufen einzubauen". Das Belohnungsprogramm kann sich in der Tat sehen lassen und füllt einen Großteil der Kickstarter-Vorstellung mit unzähligen Tabellen und Grafiken. Ihre Belohnungen dürfen sich Unterstützer sogar aus einer Vielzahl teils exklusiver Gegenstände selbst wählen. Wird das Ziel von zwei Millionen erreicht, so steuert Jacobs selbst weitere zwei Millionen bei und greift auf einen Pool von Investoren zurück, die eine Summe von einer weiteren Million bereithalten.